Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Christian S. hat am 31.07.2013 14:15:27 geschrieben :

Fehlende Oberhitze
Hallo,

habe jetzt meine HBO ein paar mal betrieben. Dabei habe ich festgestellt das trotz ausreichender Befeuerung die Oberhitze etwas zu gering ist. Da fehlt ganz einfach die Stahlung von oben. Bin am überlegen ob ich mir an das obere Blech eine zusätzliche Schamottplatte befestige. Was halten Sie, Herr Ebersoldt denn davon. Ist das möglich?
 
Kommentar: Ebersoldt ( ADMIN )



Guten Tag,



warum fehlt den die Oberhitze beim backen ( bei was für einem Backgut )?

Eine fehlende Oberhitze kann mehrere Gründe haben, meistens ist eine falsche Bedienung oder auch etwas schlechtere Umstände die Ursache. Da alle Geräte immer genau gleich produziert werden würde es mich sehr wundern warum es bei allen funktioniert bis auf den einen oder anderen. Bitte bekommen Sie dies jetzt nicht in den falschen Hals meine Erfahrung zeigt uns nur immer wieder dass nach einigen Gesprächen und Problemlösungen der Ofen doch einwandfrei funktioniert und es meistens an einer Kleinigkeit gehangen hat. Wie schon gesagt kann es mehrere Ursachen für dieses Problem geben wie z.B. zu spätes schließen der Drosselklappe, eine verlängerung der Rauchrohre, der Standplatz des Ofens, ein falsches Einstellen des Luftschiebers, wie so oft falsches Holz uvm.



Um das Problem in den Griff zu bekommen, würde ich Sie bitten uns per Email  die-ofenschmiede@web.de   oder per Telefon zu kontaktieren damit wir hier nicht das ganze Forum voll schreiben. Bitte beachten Sie dass wir momentan per Telefon etwas schwerer zu ereichen sind wegen der Urlaubszeit!



PS. selbstverständlich können Sie auch zusätzliche Schamottesteine oben an der Wärmegasführung montieren, jedoch bekommen Sie hier auptsächlich Reflektionswärme, dieser Schamottesatz bieten wir auch als Zusatz für unsere Holzbacköfen an jedoch momentan noch nicht zum nachrüsten.



MfG Ebersoldt



__________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



mmmmhhhh fehlende Oberhitze?????

Von welchem Ofen reden wir hier den??



Gruß Holger

__________________________________________________________________________________________


Norbert K. hat am 18.07.2013 13:59:57 geschrieben :

Sichtfenster
Hallo,

wir hatten hier doch vor kurzem das Thema mit dem Sichtfenster das bei zu feuchtem Holz schwarz anläuft und man einfach nichts mehr sieht. Ich habe mir vor kurzem mal ein paar Gedanken darüber gemacht weil ich dass Problemchen auch schon mal hatte, ich habe mir jetzt einfach für diesen Fall einen Sichtschieber anstatt ein Sichtfenster gebaut. Funktioniert einwadnfrei Habe die Bilder von meinem Prototyp bereits Herr Ebersold gesendet, ich denke mal dass ihr dieses kleine aber nützliche Zubehör bald bei Herr Ebersold erwerben könnt oder jeder wo etwas Handwerkliches geschickt aufweist kanns sich ja auch selbst bauen...aufjedenfall NÜTZLICH.



Grüße
 
Kommentar: Holger ( MODERATOR )



find ich ne geile Idee Ich frag mich nur warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin, ich arbeite fast nur mit Holz am Ofen und hatte wie wahrscheinlich schon jeder auch das Problem mit dem Ruß. Mann bekommt halt nicht immer ideales Holz Daniel ist schon kräftig am tüffteln dass das Teil in Serie gehen kann und dann zu jeder Zeit mit dem Sichtfenster austauschbar ist.



Gruß Holger



___________________________________________________________________________________________

Kai



Hallölle, ich finde die Idee auch sehr gut - daumen hoch für die die nicht nur backen sondern sich auch mal über das eine oder andere Gedanken machen



Ich werd mir so ein Teil ( Name unbekannt ) bestellen wenns so weit ist



Greez Kai

Nadja hat am 08.07.2013 16:40:46 geschrieben :

Hackfleischkuchen Rezept
Hallo an alle!



Ich bin seit letzter Woche nun stolze Besitzerin eines Primus und musste diesen dann direkt mal am WE testen. Unter anderem habe ich da auch mal einen Hackfleischkuchen probiert. Der Kuchen hatte allen gut geschmeckt und da er mir auch auf anhieb gelang dachte ich mir dass evtl. der eine oder andere das Rezept testen möchte



Hefeteig:



500gr. Mehl

1 Tl. Salz

1/8 l lauwarme Milch

1 Packung Hefe

1 Tl. Zucker

80ml Öl

1/8 l lauwarmes Wasser



daraus nun den Hefeteig zubereiten und gehen lassen!



Nun kommt die Füllung:

800g Hackfleisch

1 Zweibel

1 Paprika

2 Eier

100g geriebener Käse



Senfdressing:

1P Sahne

1 Eßl. Senf

1 Schuss Essig

Salz und Pfeffer



Für das Dressing die Sahne schaumig schlagen und dann die Zutaten dazu geben und nach belieben Würzen. Hefeteig zwischen zwei Folien ausrollen und mit der gewürzten Hackfleischmasse bestreichen. Ca. 2/3 des Käses darauf verteilen und mit hilfe der Folie zusammen rollen. Die Hälfte der Rolle nun in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und im Wölchen oder einer Allzweckform rundum an den Rand stellen. Der Innenraum wird dann mit der restlichen Rolle aufgefüllt. Optisch sehr schön wird das Wölkchen wenn man noch Scheiben mit der Schnittfläche nach oben darauf legt. Wenn alles fertig ist kommt nochmal Käse darüber und bei ca. 200°C muss der Kuchen ca. 45 - 60 Minuten in den Ofen.



Den Senfdressing dazu reichen und schmecken lassen.



Lg Nadja
 
Kommentar: Ebersoldt ( ADMIN )



Herzlich Willkommen!



Sie können als Nutzerin nur hier im Forumsbreich Einträge abgeben, ich oder einer der Moderatoren wird dann der Eintrag ( Rezept ) in die jeweilige Kategorie einbinden.



Tolles Rezept das ich als Fleischliebhaber unbedingt mal testens muss



Weiterhin viel Spaß hier.



MfG Ebersoldt



___________________________________________________________________________________________

Gerd



und wieder ein Primus - ist aber auch ein schnugglich dingl.



Gruß Gerd



___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



auch von mir ein dickes WILLKOMMEN!!!!!!!!!

Ich habe das Rezept nun auch in die Kategorie Rezepte eingebunden.



Gruß Holger




Doris hat am 05.07.2013 15:31:56 geschrieben :

Neuer Ofen
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Holzbackofen Primus.



Ich habe meinen Ofen schon 2 mal zum Pizza backen benutzt. Ich mache aber wohl einen fehler, denn meine Sichscheibe ist ganz voll ruß so, das ich gar nichts sehen kann. Kann mir jemqand einen Tip geben?????

Gruß Doris
 
Kommentar: Markus



Herzlich Willkommen hier



benutzt du zum Pizzabacken Holz oder arbeitest du mit Holzkohle?

Die Scheibe ist eigendlich für die Holzkohlenutzung gedacht, dann bleibt die einwandfrei sauber!



Gruß Markus

___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



Glückwunsch zum PRIMUS und viel Spaß hier



Wie @Markus schon sagte, sind die Sichtfenster hauptsächlich für die Nutzung von Holz ( Grillkohle ) gedacht!

Holz besitzt immer Restfeuchte, die Restfeuchte produziert automatisch Ruß und der Ruß setzt sich mit vorliebe auf das Ofenglas, wenn du dann auch noch etwas feuchteres Holz benutzt hast du fast garkeine Chance die Scheibe sauber zu halten, falls das Holz in der Qualität gut ist so kannst du wärend der Ofen hochgeheizt wird mit einem trockenen Tuch den Ruß von der Scheibe reiben, sobald der Ofen dann nur noch Glut hat entsteht kein Ruß mehr und die Sicht bleibt frei Das funktioniert aber nur solange bis sich der Ruß auf der Scheibe festgebrannt hat, wenn dies dann passiert geht nur noch Ofenglasreiniger oder das altbewehrte Backofenspray!



LG Holger

___________________________________________________________________________________________

Gabi



Hallo und willkommen hier!

Ich hatte am Anfang auch dieses Problem und konnte nichts da gegen tun, auch das zwischendurch abreiben brachte keinen großen Erfolg. Bei mir stellte sich heraus dass mein Holz viel zu feucht war. Bei trockenem Holz hast du dieses Problem zwar auch aber wie Holger schon sagte kannst du mit einem Tuch dem ganzen entgegen halten bis der Ofen kein Ruß mehr produziert.



LG Gabi

Wolfgang Brunner hat am 01.07.2013 23:15:32 geschrieben :

Erfahrungswerte vom Delux Komfort
Hallo,

am Samstag habe ich meinen Delux Komfort abgeholt,und über's Wochenende getestet,und nun hätte ich ein paar Fragen.Nach dem anheizen (420 Grad ca.20min gehalten)entstand ein ca.3cm hohes Glutbett,das ich dann gleichmäßig im Ofen verteilt habe,dabei viel die Temperatur innerhalb von ca.10min auf 180 Grad ist dies normal,oder muß man länger anheizen.Nach dem aufheizen,wie viel Zeit hat man zur Verfügung für Flammkuchen und Pizza zu backen,ohne nach zuheizen.Backt ihr nach der Pizza, das Brot oben oder in der Brennkammer.Ich bin für jeden Erfahrungswert und Tip dankbar.Meine ersten Hähnchen im HBO mit Drehspiess waren für's erste mal super,jedoch muß ich die Hähnchen das nächste mal stärker würzen.Gibt es eine gute Methode um kurzfristig eine starke Oberhitze zu erzeugen,denn ich möchte am nächsten WE Haxen am Drehspieß ausprobieren,und da bräuchte ich zum schluß eine starke Oberhitze,oder soll ich die Haxen zum Schluß in einen Bräter packen und kurz in die Brennkammer schieben,das die Kruste aufpoppt.

Tschüß Wolfgang
 
Kommentar: Bernd



Hallo Wolfgang.....erstmal Glückwunsch zum Komfort

Also 3cm ist garnichts deswegen fällt deine Temperatur auch nach ein paar Minuten in den Keller, ich gehe mal davon aus dass deine Anheizphase viel zu kurz ist. Wenn du die Glut verteilst sollten die seitlichen Steine komplett bedeckt sein, also wir reden hier von mindestens 7 - 8cm Glut Wenn du Leistung heraus holen möchtest musst du auch erst mal Leistung rein packen! Du brauchst ca. 40 - 60 Minuten je nach dem wieviel Glut du am Ende haben möchtest und wie lange du am Ofen arbeitest. Ich selbst kann je nach Wetterbedingungen mindestens eineinhalb bis zwei Stunden eine ziemlich konstante Temperatur halten .... bei top Wetter komm ich manchmal auch auf zweieinhalb Stunden. Eine minimale Temperaturabweichen hast du ja immer da sich nach und nach die Glut zersetzt und Leistung verliert.



PS. Schick Herr Ebersoldt mal Bilder von den Hänchen dann kann er die hochladen



Gruß Bernd



___________________________________________________________________________________________

Sascha



GLÜCKWUNSCH ZUM OFEN!!!!!!!!!!!



3cm ist wirklich etwas wenig ich halte mich auch immer an die seitlichen Steine als Maß.

Wichtig ist auch immer die Türen nicht zulange auflassen!



___________________________________________________________________________________________

Gabi



Herzlich Willkommen hier.



Wichtig ist auch zu wissen dass das Thermometer nicht immer die Bibel ist, wenn die Türen zwischenzeitlich etwas lange offen waren sind die Anzeigewerte nicht immer richtig, wenn der Ofen geschlossen etwas stehen gelassen wird steigt die Temperatur wieder.



Wenn du mal etwas Braten möchtest das länger benötigt empfehle ich dir zusätzlich mit Grillkohle zu arbeiten um die Temperatur auch über eine sehr lange Zeit zu halten, gerade am Anfang war dies sehr hilfreich.



MfG Gabi



___________________________________________________________________________________________

Wolfgang



Danke für die herzliche Begrüßung!



OK die Ratschläge werde ich beim nächsten anheizen,befolgen.Das die Angaben vom Thermometer nicht absolut verlässlich sind habe ich mir schon gedacht,viel wichtiger im HBO ist doch die Temperatur von der Backfläche,oder.Ich denke übung macht den Meister,ich werde mir meinen HBO erbacken,bis ich den Dreh raus habe.Leider habe ich von den Hähnchen keine Bilder gemacht,sorry.Das nächste mal denke ich an Bilder.

MFG

Wolfgang



___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



Hallo Wolfgang, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier!

Ja das Thermometer dient hauptsächlich als Richtlinie dass man weiß wann man loslegen kann, sobald die

Türen öffter auf uns zu gemacht werden zeigt das Thermometer nicht mehr zu 100% den richtigen Wert an. Wenn du dann wieder wissen möchtest wieviel °C dein Ofen wirklich noch hat musst du den Ofen ruhen lassen ich sag mal in etwa 5 - 10 Minuten, solange braucht das Thermometer um wieder den richtigen Wert zu ermitteln.



Übung macht bekanntlich den Meister und wenn alles auf anhieb klappen würde, würde das ganze doch auch keinen so großen Spaß machen oder?



Ps. Achte auch immer auf die Qualität des Holzes, falsches Holz ist oft der Grund für große Temperaturschwankungen da es hauptsächlich auf die Gluteigenschaften ankommt!



Schade dass es keine Bilder gibt



Grüße Holger




Neo hat am 10.06.2013 18:52:26 geschrieben :

5kg Pute im W
Hallo Leute

ich habe mal am WE eine ca. 5kg Pute auf dem Spieß in den Ofen geschoben und wollte euch nur sagen funktioniert supi



Der Besuch den wir da hatten hielt mich am Anfang zwar für verrückt weil ich nur sagte bringt Hunger und Zeit mit und ich selbst dachte mir dann auch erst im nachhinein ob ich mich da nicht etwas überschätz habe aber ca. sieben Stunden später musste ich feststellen das ich mich selbst übertroffen habe . Außen knusprig innen zart wie es sein sollte. Man hätte es vieleicht auch in weniger Zeit geschafft aber ich hatte Angst dass sie mir schwarz wird, also bin ich in der Temperatur so bei 150 - 160°C geblieben und erst am Schluss auf ca. 180 - 190°C hoch gegangen. Leider hatte ich keine funktionstüchtige Kamera zur Hand um das ganze auch bildlich festzuhalten. Aber sie war wirklich genial und lecker.



Grüße aus dem Pfälzer Wald

 
Kommentar: Bernd



Wow  wie hast du den denn reinbekommen 5kg ist ja schon ein ganz schöner Klopper

Was für ein W hast du ich denke mal den 2er weil bei 18cm hätte es wahrscheinlich nicht gepasst!



Schade dass es keine Bilder gibt, ist bei mir aber auch immer so, man denkt an alles außer an die Kamera



Gruß Bernd



___________________________________________________________________________________________

Manni



da hast du mich um ein halbes Kilo getoppt

als ich mir den Braten von 5kg so ansah dachte ich, der passt da nie rein....verdammt.

aber ich freu mich für dich dass alles geklappt und auch geschmeckt hat,

aber Bilder wären natürlich 1000 mal besser. Leider war ich zu meiner Geflügelorgie hier noch nicht angemeldet um damit anzugeben



muss aber ein w2 sein! in den w1 bekommst du so ein teil nicht rein!



Gruss Mani



___________________________________________________________________________________________

Neo



ja ist ein W2, musste ihn aber trotzdem etwas reindrehen eine Öffnung von knappen 30cm wäre dafür noch besser geeignet, aber ich denke so was ist ja eigendlich nicht die Regel und kommt daher so selten vor dass ich mit meinen W voll zufrieden bin.



___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



glückwunsch zum gelungenen Braten!

bei der 30cm Öffnung musst du aber auch wieder mit anderen Problemchen rechnen wie z.B. enormer Wärmeverlust, stell dir mal vor du machst in dem Ofen mit einer 30cm Öffnung Pizza oder Flammkuchen wo die Tür so alle 2 - 5 Minuten geöffnet wird da wären enorme Temperaturschwankungen im Ofen



Irgendwo muss immer ein gesundes Mittelmaß herauskommen so das jeder Ofen auch für viele unterschiedliche Bereiche einsetzbar ist oder würdest du einen Holzbackofen kaufen mit dem du nur Monstergeflügel und Riesenbraten machen kannst?



PS. mit dem PREMIUM Ofen wärst du bei einem 28cm Öffnungsmaß



Gruß Holger

___________________________________________________________________________________________

Lars



Hi,



ja so wie ich gelesen habe ist der Premium aber auch komplett größer als die W oder Deluxe und er hat seine Backkammer seitlich!



___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



Hallo @Lars, ja der Premium ist ja auch für den Fleischbereich konstruiert worden, natürlich kannst du in ihm auch Pizza / Flammkuchen usw. backen aber seinen Trumpf spielt er bei Fleisch aus.



Natürlich müssen die Aussenmaße auch immer dementsprechend angepasst werden, wer riesen Sachen darin machen möchte, braucht auch einen großen Ofen



Gruß Holger

Ebersoldt ( ADMIN ) (Homepage) hat am 29.05.2013 13:20:48 geschrieben :

NEUES DESIGN - CLASSIK
Hallo zusammen,

so wir haben nun das Design der Classik Holzbacköfen erneuert. Die Ausstattung, Größe usw. blieb bestehen, es wurden lediglich die Griffe und die Luftschieber in der Brenntür geändert. Nun haben auch unsere Classik Modelle die kleinen dezenten Edelstahlgriffe und die Luftschieberlöcher wurden von Langloch auf normale Rundbohrung geändert. ( gleiches Design wie unsere größeren Modelle )!



Der Kunde hat nun zusätzlich auch hier die Möglichkeit den Türanschlag (rechts oder links) frei und ohne Aufpreis zu wählen



Ihr findet die Bilder in der Kategorie Classik Standard, Classik Komfort und neues Zubehör / Erweiterungen. Ausserdem werden auch noch die Bilder in unserem Onlineshop in kürze darauf umgestellt!



Ich hoffe dass euch das neue Design gefällt.



MfG Ebersoldt
 
Kommentar: Itze



mir gefällts

können die neuen Griffe auch auf meinen alten Classik gesetzt werden, wenn ja was würde es kosten?



Mit freundlichen Grüßen



_____________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Guten Tag,



der Umbau sollte zu machen sein ist zwar etwas umständlich aber warum nicht, wegen den Kosten bitte ich Sie mich unter folgender Nr. zu kontaktieren  06332 208610



MfG Ebersoldt

___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



ich finde die neuen Griffe auch schöner als die Alten - DAUMEN HOCH!



Gruß Holger

Wolfgang Brunner hat am 26.05.2013 17:26:32 geschrieben :

ehrliche bewertungen vom Delux Komfort
Hallo,

ich beabsichtige mir ein Holzbackofen Delux Komfort von der Fa.Der-Ofendiscount zu kaufen,wer hat schon Erfahrungen mit diesem Ofen,und könnte mir seine ehrlichen Erfahrungswerte berichten.

Im Internet kommt es mir so vor als gäbe es einen Krieg zwischen der Fa.Ramster und Ofendiscount was mir meine Entscheidung nicht leichter macht.
 
Kommentar: Holger ( MODERATOR )



Hallo Herr Brunner,



normalerweise ist dieses Forum nur für Kunden von ( Der Ofendiscount ) da wir eigendlich dieses

Forum rein informativ für die Kunden belassen möchten. Ich werde nun trotzdem ihre Anfrage frei

geben da es sich hierbei ja um eine Frage speziell um einen Deluxe Ofen handelt.



So nun zu der Frage selbst!

Als Krieg würde ich das nicht bezeichnen da sich Herr Ebersoldt  ( Der Ofendiscount ) komplett heraus hält.

Es gibt  verschiedene Arten im Konkurrenzkampf, die von der Fa. Ramster scheint es zu sein die Konkurrenz

schlecht zu machen um so die Kunden auf seine Seite zu locken, da sich Herr Ebersoldt hierzu nicht geäußert hat liegt wohl daran das er sich auf dieses niveau nicht herunter lässt.



Als ich selbst noch Kunde von Herrn Ebersoldt war und ich das erste mal mit Ihm telefonierte sagte er zu mir folgendes.



Wenn Sie sich nicht sicher sind, so fahren Sie doch einfach zur Fa. Ramster und schauen sich alles genau an und auf dem Rückweg kommen Sie einfach bei mir vorbei und schauen sich unsere Öfen an und entscheiden danach einfach selbst.



Genau das tat ich und wie die Sache aus ging sehen Sie ja selbst, nicht nur das ich stolzer Besitzer eines

Deluxe Komfort Ofens bin nein ich bin mittlerweile auch gut mit Herrn Ebersoldt befreundet und verbringe ab und an auch mal ein paar Stunden mit ihm zusammen an den Öfen.



Über den Ofen kann ich meine ganz ehrliche Meinung äussern:

TIP TOP!!!!!!!!!!!!!



Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.



Gruß Holger



__________________________________________________________________________________________

Lars



Hi,



also ich kann zu dem gelaber im GSV eigendlich nur eins sagen, es wäre eigendlich schon zum lachen wenn es nicht so absolut traurig wäre.

Ich hatte mir die Sache dort auch mal angesehen und es ist einfach nur lächerlich, jeder der nicht Kunde von Ramster ist wird systematisch dort fertig gemacht. Eigendlich sollte ein Forum immer für gleichgesinnte sein die

ihre Hobbys mit einander teilen im GSV kommt es mir jedoch vor als ob diese Plattform nur für eine Sache da ist und zwar Konkurrenz schlecht zu machen und somit mehr Geschäfte an Land zu ziehen.

Ich meine klar der Konkurrenzkampf wie Holger so schön sagte ist da immerhin sind die beiden ziemlich nah bei einander und so wie ich mittbekommen habe so ziemlich die zwei größten in dieser Branche in der Pfalz.

Aber das ist doch trotzdem keine Art und weise, ich finde da die Äusserung, kommen Sie vorbei und vergleichen Sie die Öfen und entscheiden dann selbst um einiges Stilvoller.

Deswegen bin ich seit einiger Zeit nun Besitzer eines W2 Ofens. So wie ich weis ist der W2 mit dem DK baugleich bis auf die Dachform und meine ehrliche Meinung zu dem Ofen ist.......denn geb ich nie wieder her



Gruß



___________________________________________________________________________________________

Volker



also ich kann nur den Primus empfehlen!

Der Delux Komfort war mir mit 60x40 zu klein.



___________________________________________________________________________________________

Kai



Hi



ja aber um den Primus gehts hier ja nicht ausserdem kommt es darauf an was du darin vor hast.

Ich finde das ein Ofen mit 60x40cm Backfläche vollkommen ausreicht und der W2 oder Delux Komfort sind absolute spitzen Öfen. Das einzigste ist die lange Wartezeit, aber wie heißt es so schön Qualität braucht seine Zeit!



Gruss Kai



___________________________________________________________________________________________

Brunner



Hallo,

ich habe mir die Holzbacköfen bei der Fa.Ramster angeschaut,und habe mich dann anschliessend für den Delux-Komfort entschieden,und am Montagabend bestellt.Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

MFG

Wolfgang



___________________________________________________________________________________________

Kai



dass war definitiv die richtige Entscheidung

Wie schon gesagt, bis auf die Wartezeit ist der Ofen einfach nur genial!



Dann sag ich mal ----HERZLICH WILLKOMMEN HIER------



Gruß Kai

___________________________________________________________________________________________

Gabi



Ich frag mich wirklich ob es immer noch Leute gibt dennen das nicht auffällt was in dem GSV los ist, ich finde es ist doch ziemlich offensichtlich das dort mit allen Mitteln versucht wird die Konkurrenz schlecht zu machen und das noch auf eine ziemlich primitive Art und weise.



LG Gabi

___________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



bitte geht nicht mehr weiter auf dieses Thema ein!

Ich möchte dieses Forum hier nicht mit solchen Sachen  vollhaben.



Hierzu gibt es nur eins zu sagen, hört nicht auf irgendwelche Lügen, kommt vorbei und vergleicht die Öfen, wir sind nur ca. 20 Fahrminuten auseinander und entscheidet dann selbst von wem ihr einen Ofen möchtet!



MfG Ebersoldt


jochen hat am 22.05.2013 19:49:02 geschrieben :

Bürstenhalter usw. ???
Hallo Herr Ebersoldt,

ich hätte da mal eine Frage, wie ich auf den Bildern des DK Ofens gesehen habe hängt bei Ihnen die Messingbürste und der Pizzaschieber an dem Gestell neben dem Ofen!

Gibt es dafür irgendwelche Halterungen die ich bei Ihnen kaufen kann oder ist das rein für ihren Ofen

gebaut worden?



Gruß jochen
 
Kommentar: Holger ( MODERATOR )



jetzt fällts mir auch auf!

Wieso kenne ich die noch nicht?



Grüße Holger

_____________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Guten Tag @ Jochen und @Holger,

das sind Halterungen die an das jeweilige Gestell geschraubt werden können und wo die Werkzeuge wie z.B. die Messingbürste der Pizza / Brotschieber usw. einfach eingeklickt werden kann!

So habe ich immer das benötigte Werkzeug direkt am Ofen und muss nicht immer alles in der Gegend ablegen und dann wieder suchen.



Die Halterungen kennst du noch nicht weil Sie neu im Programm sind und bis jetzt nur bei mir verbaut wurden,

ich werde sie jedoch in kürze auch zum Verkauf im Onlineshop usw. frei geben und euch auch hier über die Homapage darüber informieren, das ganze findet ihr dann unter der Kategorie  ( neues Zubehör / Erweiterungen )!



MfG Ebersoldt

___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



ok dann weiß ich bescheid!



Gruß Holger

___________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



@Holger ich hab dir aber auch schon zwei auf die Seite gelegt, die bekommst du am Samstag



MfG Ebersoldt

___________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



super, wieder was neues zum spielen.

freu mich schon, bis Samstag!

__________________________________________________________________________________________

Jochen



kann ich die denn nachträglich am Gestell montieren?



Danke für die Info



Gruß jochen

__________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



ja wie schon gesagt die Halter werden einfach angeschraubt!

Weitere Infos folgen.



MfG Ebersoldt


Ebersoldt ( ADMIN ) (Homepage) hat am 22.05.2013 18:41:46 geschrieben :

Spießbraten im HBO
Hallo,

ich habe am Vatertagswochenende mal einen leckeren Spießbraten von ca. 2,5kg in meinen Deluxe Komfort gemacht. Dazu gab es Ofenkartoffeln mit Gemüse. Bilder hierzu findet ihr in der Kategorie Holzbacköfen im Einsatz und unter der Kategorie Rezepte!



MfG Ebersoldt
 
Kommentar: Sebastian



Hallöchen!



ja die Bilder habe ich schon gesehen - einfach spitze

Wenn er so geschmeckt hat wie er aussieht dann muss ich sagen respekt, meiner war etwas dunkler geworden war aber auch super lecker und mit dennen die ich vorher im Herd gemacht habe nicht zu vergleichen!



Weiter so und grüße aus dem Schwenkerland



__________________________________________________________________________________________

Lars



schlapper schlapper..................

dass Teil ist ja wirklich super geworden!

Ich muss demnächst auch mal ran, bis jetzt habe ich mich nur mit kleineren Sachen beschäftigt aber wenn ich dass so sehe wirds langsam mal Zeit.



Gruß

__________________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



grüße dich @Daniel!

Also ich muss sagen da haste ja wirklich ein Prachtbraten gezaubert, bei den Bildern ist mir nur was raffiniertes aufgefallen, hast du die Kartoffeln einfach in der Fettschale gemacht oder sind die nur für die Bilder reingestellt worden?

__________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Hallo @Holger,

nein die Kartoffeln habe ich wirklich in der Fettschale gemacht!

Ich dachte mir ich probier es einfach mal aus, so konnte ich beides zusammen fertigen und auch direkt Servieren.

( Einfach ca. 20 - 30 Minuten bevor der Braten raus musste reingeschoben und fertig ).

Ich muss sagen das Fett von dem Braten gab dabei erst die richtige Würze für die Kartoffeln - einfach nur lecker!!!!



MfG Ebersoldt

__________________________________________________________________________________________

Sebastian



Ich muss nochmal darauf zurück kommen, hast du einen Tipp für mich wie ich auch so eine gleichmäßige Bräune hinbekomme??



Danke

__________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Für die gleichmäßige Bräune musst du folgende Punkte beachten:

1. Nicht zu früh den Braten aus der Alufolie nehmen! ( bei ca. 2,5kg kann der locker 60 Minuten darin eingewickelt sein )!

2. Du benötigst die Spießbratenvorrichtung mit Drehmotor!

3. Die Backsteine bleiben hierbei im Ofen damit der Braten geschützt ist und richtig schön durchziehen kann!

( Fettschale nicht vergessen - WICHTIG )!

4. Du arbeitest nur mit der Glut, keine Flammen!

5. Du musst den Ofen über die ganze Zeit so gut es geht auf einer konstanten Temperatur halten!



Mehr ist eigendlich nicht zu beachten.



MfG Ebersoldt

___________________________________________________________________________________________

Sebastian



oh ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden

ich war wahrscheinlich etwas zu schnell mit der Alufolie und meine Temperatur ging auch etwas hoch und wieder runter.



Wie kann ich die Temperatur gut halten, mit Grillbriketts?

___________________________________________________________________________________________

Ebersoldt



nein Grillbriketts sind hierfür absolut ungeeignet!

Mit den Briketts kannst du die Temperatur nicht fein genug einbringen da die sehr lange benötigen bis sie erst mal glühen, in dieser Zeit fällt die Temperatur weiter ab. Irgendwann glühen die dann alle und die Temperatur schießt unkontrolliert wieder nach oben.



Arbeite erst mit einem richtigen Glutbett aus Holz und wenn die Temperatur anfängt abzufallen dann legst du Holzkohle nach. Mit der Holzkohle geht das kinderleicht, einfach wieder 2 - 3 Schaufeln auf die Glut und vorne den Schieber kurz auf oder die Tür unten etwas auf damit Luft in den Ofen kommt und schon steigt die Temperatur wieder.

Für den Braten solltest du zwischen 180 - 200°C bleiben, ich hatte bei dem Braten hier meistens 190°C und erst gegen Ende bin ich auf ca. 200°C gegangen.



Ich hoffe ich konnte helfen.



MfG Ebersoldt

__________________________________________________________________________________________

Sebastian



SSUUUUPPPPEEERRR

Danke für die Info, dann werde ich in kürze mal einen zweiten Versuch starten!

PS. Spießbratenvorrichtung hatte ich doch direkt mit bestellt



Gruß

__________________________________________________________________________________________

Andi



der sah nicht nur super aus sondern schmeckte auch super!

Ich hatte das privileg nicht nur die Bilder zu sehen sondern auch 1-2 Stücke davon zu genießen

War wirklich einwandfrei aber hatte ja auch seine Zeit gebraucht!



Greez Andi

__________________________________________________________________________________________

Werner



Guten Tag Herr Ebersoldt,



gibt es vieleicht auch Bilder und Rezepte für Grillhähnchen auf der Vorrichtung?

Ich würde gerne erst mal mit 1, 2 Grillhähnchen anfangen bevor ich mich an einen Braten traue



MFG Werner

__________________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Grillhähnchen kommt demnächst auch mal rein,

leider spielt bei uns das Wetter zur Zeit verrückt und macht mir einen Strich durch die Rechnung

Sobald es jedoch wieder etwas trockener wird werde ich das Hähnchen in Angriff nehmen und die Bilder usw. hier hochladen. Wenn zwischenzeitlich vieleicht jemand hier etwas zu dem Hähnchen Thema hat

( Bilder / Rezepte usw. )könnt ihr mir die gerne schicken damit ich sie hier hochladen kann!

Email: der-ofendiscount@web.de



MfG Ebersoldt

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >