Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Björn hat am 01.01.2013 16:51:46 geschrieben :

Brot
Hallo, guten Rutsch. Wenn wir Brot backen, ist das Brot meistens oben nocht nicht ausgebacken und unten verbrannt , wir haben schon alles mögliche versucht.
2.Frage : Wie und was kann ich in dem Ofen räuchern ?
Danke Björn
 
Kommentar: Linda

Hallo Björn so wie ich das sehe wird hier falsch vorgegangen!
Ich denke mal du heizt den Ofen vernünftig hoch und lässt ihn dan auf die gewünschte Temperatur herunter kühlen ca. 200 - 210 ( 220°C ) und schießt dan direkt dein Brot ein oder ?
Das Problem liegt daran das die Steine noch viel zu heiß sind und dir deshalb dein Brot von unten schwarz wird! Probier es mal mit abkühlen der Steine durch Wasser eingießen!

Grüße Linda

____________________________________________________

Dieter

Hallölle Björn
also als erstes wäre es wichtig das du uns sagst welchen Ofen du überhaupt hast da es evtl. auch eine falsche Einstellung sein könnte. Was @Linda hier schon gesagt hat wäre der zweite Schritt meistens wird auf viel zu heißen Steinen Brot gebacken.

Gruß Dieter

_____________________________________________________

Ebersoldt

Guten Tag @Björn,
dein Problem kann viele Ursachen haben, meistens liegt es an einer falschen Einstellung oder wie auch schon erwähnt an zu heißen Schamottesteinen.

Leider habe ich gerade dein Auftrag nicht vorliegen um nachzusehen welchen Ofen du hast, aber ich gehe mal von einem Deluxe oder W Modell aus...

1. Der Ofen sollte auf ca. 400 - 420°C aufgeheizt werden.
2. Zum Brotbacken sollte der Ofen je nach Brotteig ca. 200 bis max. 220°C haben wenn das Brot eingelegt wird.
3. Bevor mann das Brot einschießt sollte die Oberflächentemperatur der Schamottesteine ( Oben ) gesenkt werden, dies kann am besten mit einem gewöhnlichen Pflanzenspüher und Wasser geschehen. Hierzu wird mit dem Pflanzensprüher einfach Wasser auf die Schamottesteine worauf später das Brot kommt, gesprüht.
( Dieser Vorgang sollte in kleinen Zeitabständen von ca. 10 - 20sec. mehrmals wiederholt werden ca. 3 - 4 mal ).

Das Problem ist nehmlich das die Schamottesteine die Wärme vom hochheizen nur langsam wieder abgeben, das heist das selbst wenn der Ofen dann nur noch 210°C hat, die Steine immer noch auf der Oberfläche bis zu 280 - 300°C heiß sind ( da verbrennt dir jedes Brot ).

Zusätzlich sollte auch immer der Luftschieber in der Brennkammertür ein wenig geöffnet werden damit die Steine zusätzlich mit Frischluft gekühlt werden.

Damit der Teig richtig aufgeht sollte man in der Brennkammer noch eine Tasse mit Wasser rein stellen um die Luftfeuchtigkeit im Ofen zu erhöhen.

Die Drosselklappe bleibt die ganze Zeit über geschlossen um mehr Obertemperatur zu erhalten!

Je nach Teigwahl kann man auch noch ein paar Grad runter gehen.

Wenn dann noch das Holz eine gute Qualität hat so das du auch ein schönes sauberes Glutbett hast sollte normalerweise dem Brotbacken nichts mehr im wege stehen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

MfG Ebersoldt

____________________________________________________

Ralf

na das nenn ich ma ne schöne einweisung zum brotbacken


Olli hat am 10.12.2012 22:39:04 geschrieben :

HBO eingemauert
Hallo,

@ Karsten: Die Sachen habe ich im Onlineshop von schuba bestellt.

www.schuba-shop.com

in der Rubrik: „für Öfen unter Dauerlast“ findest du die Platten(Isolierplatte Schuba®ISP MIN75-10) und die lose Wolle(Lose Stopfwolle Schuba®ISW MIN75). Die Platten wurden mir auch von denen für mein vorhaben Empfohlen.

Verbraucht hab ich ca.3-4 Platten und ca. 3-4kg Stopfwolle.

Gruß Olli

 
Kommentar: Karsten



Supi danke für die infos, dann sollte ja meinem baulichen vorhaben nichts mehr im wege stehen! werde aber wetterbedingt erst im frühjahr damit anfangen. Ich halte euch dann auf dem laufenden



Frohe Weihnachten Karsten


Olli hat am 06.12.2012 22:53:47 geschrieben :

HBO eingemauert
Hi, @ Karsten:
Die normale Steinwolle (Ro…, Iso… usw.) hat einen Schmelzpunkt von ca. 1000 Grad C. Es sagt dir aber keiner das vorher das das Harz, welches die Fasern zusammen hält, verbrennt/verdampft! Diese Wolle ist als Brandschutz für Gebäude gedacht, nicht für den Ofen/Feuerungsbau! Die Adresse unter der du die Sachen beziehen kannst gibt’s per Mail, es sei denn Herr Ebersoldt möchte dass es hier veröffentlicht wird.
Es ist immer noch Außenbereich, rosten tut er so oder so… Der Ofen ist ja nicht Luftdicht eingemauert, das ist 4mm Stahl… bis der mal durchgerostet ist… 
Wegen der Überhitzung ist das Loch in der Betonplatte, aber du bekommst keine 800-1000 Grad C Hitze da rein, das er überhitzen könnte.
Die Drosselklappe kann ich noch gut einstellen, aber wenn man die Stange jetzt auch länger bestellen kann ist dieses Problemchen ja auch gelöst.
Gruß Olli
 
Kommentar: Ebersoldt

Hallo zusammen

@ Olli du kannst die Adresse ruhig hier rein schreiben, finde es ganz gut wenn unsere Kunden direkt einen Ansprechpartner für die benötigten Materialien haben. Der eine oder andere kommt ja auch aus dieser Ecke und kann sich das Material dann direkt besorgen!
Mit allem anderen muss ich dir auch recht geben, bei 4mm muss man keine Angst haben das der durchrostet, ein guter Bekannter von uns hat seinen schon mehr als 10 Jahre im Garten stehn der Ofen ist komplett rostig, hierbei handelt es sich aber nur um eine Rostschicht die sich aufgelegt hat. Soweit ich das beobachte rostet der auch nicht mehr weiter da der Rost selbst schon Isoliert. Die Funktion ist in keinster weise beeinträchtigt da alle beweglichen Teile regelmäßig gewartet werden ( ihm selbst gefällt er so und ich muss sagen er passt auch gut zum Rest vom Garten ) ist alles etwas Ritterlich gestaltet und alles an Metal ist rostig!

Überhitzung sollte normalerweise auch kein Problem sein da wie @Olli schon sagt der Ofen im Höchstfall auf 450°C kommt und die meisten Öfen nie zu 100% Luftdicht eingeschlossen werden. Wer dennoch sicher gehen will setzt zwei Öffnungen für die Zirkulation.

MfG Ebersoldt
__________________________________________________

Karsten

Hallo Olli,

ja das mit der Steinwolle ist ja ein starkes stück, wenn man im Bauhaus fragt heißt es immer kannste nehmen hält bis 1000°C.
Naja was will man denn von einem Bauhaus erwarten die wissen ja auch nur das was drauf steht!
Wenn du so nett wärst und die Adresse hier rein schreibt wäre ich sehr dankbar, wie die Platten genau bezeichnet werden weißt du nicht zufällig? oder muß ich dem Herrn dann nur sagen wofür ich die verwenden will und der sagt mir dann schon welche ich brauche?

Gruß Karsten

Olli hat am 29.11.2012 21:57:37 geschrieben :

HBO eingemauert
Hallo,
@ Karsten: Du kannst keine normale Steinwolle dafür verwenden, da ist zu viel Kunstharz drin, wenn das verbrennt, fällt die Wolle zusammen und du hast fast keine Dämmung mehr.
Ich habe Dämmplatten aus dem Feuerungsbau genommen, die gibt’s als Platten und als lose Wolle in
Säcken. Der Ofen steht auf Keramikwolle und in der Mitte unterm Ofen ist ein Loch ca. 15x15cm.
Hinten wurde nur der oberste Stein von der Mauer weggelassen damit man an die Drosselklappe ran kommt. Ob da was zirkulieren soll/muss? Keine Ahnung…
Die Dachkonstruktion ist komplett aus Holz, da sind nur die Dämmplatten und die lose Wolle dazwischen, aber etwas dicker als an den Seiten.

@ Lars: Das ist Marmormosaik vom Baumarkt, es ist auf einem Netz, für den Randbereich und die Stirnseiten musste es aber vom Netz runter und frei Hand geklebt werden. Du kannst nicht alles für den Außenbereich nehmen(Frostbeständigkeit!). Die Betonplatte ist 2x grundiert, darauf dann normalen Fliesen/Flexkleber für Innen und Außen, nur nicht gerade den billigsten…
Vor dem Winter wurde das ganze Teil noch 2-3 mal mit Steinversiegelung gestrichen, ich denke das reicht dann für die hässlichen Monate.
Gruß Olli
 
Kommentar: Karsten

Hi @Olli. das mit der Steinwolle ist ja mal interessant, laut angaben sollen die ja bis ca. 900°C + aushalten.

Haben die Platten die du benutzt hast, einen bestimmten Namen?
Hab mich was die zirkulation angeht mal etwas schlau gemacht, also so wie ich mitbekommen habe soll die für die austrocknung ganz gut sein z.B. da viele Isolierungen wie Steinwolle evtl. auch deine Dämmatten usw. auch unter anderem Luftfeuchtigkeit aufnimmt und ohne zirkulation schlecht abtrocknen kann. Das heißt der Ofen würde immer mit der feuchten Dämmung in kontakt sein?!

Zum zweiten scheinen das einige zu machen um den Ofen vor überhitzung zu schützen, um so stärke der Ofen isoliert ist um so stärker wird das Material belastet etwas Zirkulation ( frischluft ) scheint das etwas aufzuheben?!

Über die Drosselklappe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die noch vernünftig einstellen kann wenn ich den Ofen einmauere?? vieleicht hat hier ja jemand eine Idee

___________________________________________________
Ebersoldt ( ADMIN )

Hallo! also mit der Drosselklappe gibt es keine Probleme!
Man muss lediglich vorne am Stutzen ein Loch bohren wo das Gestänge durch kommt, die Drosselklappe selbst ist mit einer Mutter fixiert die muss man nur lösen dann kann die Stange herausgezogen werden. Jetzt muss man sich nur eine neue Stange in der gewünschten Länge besorgen und die von vorne in den Stutzen und durch die Drosselaufnahme schieben und die Drossel wieder mit der Mutter fixieren. Die Stange sollte so lang sein dass Sie vorne aus dem Mauerwerk heraus steht, dann könnt ihr die Drossel von vorne ganz bequem und einfach einstellen! Wenn man bereits beim Kauf von einem unserer HBO´s sicher ist das man ihn ummauert möchte so bieten wir hierfür bereits einen Umbau an, die Drossel ist dann auch von vorne zu steuern alle Führungen und Halterungen sind dann direkt am Ofen verbaut!

MfG Ebersoldt

Olli hat am 21.11.2012 21:25:17 geschrieben :

HBO eingemauert
hallo leute,
das ist meiner.
wenn einer fragen dazu hat, schießt einfach los...
grüße aus dem hochwald.
Olli
 
Kommentar: Karsten

Hi wie schon gesagt ....absolut geiles Teil
Möchte mir auch so etwas ähnliches bauen Platzbedingt etwas kleiner.

Meine Frage (n)
1. hast du normale Steinwolle zur Dämmung genommen oder sind das irgendwelche speziellen teile??
2. hast du hinten eine öffnung für die zirkulation gelassen oder ist das nicht unbedingt nötig??
3. hast due die Dachkonstruktion komplett aus Holz gebaut oder ist da zusätzlich zum Schutz für das holz noch etwas dazwischen??

ich glaube das wärs mal für den Anfang

Grüße Karsten

________________________________________________

Lars

Hallo
gefällt mir auch sehr gut!!
hast du die Arbeitsplatte mit einzelnen Steinstückchen gebaut
oder sind das die Netze wo die Steine drauf kleben wie z.B. im Baumarkt erhältlich?

Welchen kleber hast du dafür verwendet?

Danke bereits im voraus!

Gruß Lars

___________________________________________________

Holger

so ein Bierlager muss ich mir auch noch an meinen bauen
Ich muß das nur irgendwie noch meiner Frau beibringen das sowas absolut nötig ist

Schöner Öfen


Benno hat am 21.11.2012 19:06:21 geschrieben :

Nachrüstung Spießbraten
Guten Abend,

hat hier schon jemand dieses Spießbratenset mit Motor nachträglich an einem W1 montiert?

Gibt es dazu irgendwelche Maße wo die Bohrungen - Halter für Motor und Gestänge usw. hinkommen???

Würde mir gerne das Set bestellen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich das montieren muss.

Wäre über eure hilfe sehr dankbar!

MfG Benno
 
Kommentar: Ebersoldt

Guten Abend Benno,
Sie bekommen zu der Spießbratenvorrichtung eine Bohrschablone dazu diese wird nach den angegebenen Maßen an die Rückwand des Holzbackofens geklebt und dann müssen lediglich 3 Bohrungen gesetzt werden. ( 2 Stück für den Motorhalter und eins für die Spießstange )!

MfG Ebersoldt

____________________________________________________

James

Abend,
ich wollte jetzt hier nicht diesen Thread voll spamen, habe aber auch eine Frage zu dem Spieß.

Ich habe einen Classik Komfort der nachträglich eingemauert wurde, ich würde gerne den Spieß dort einbauen kann aber nur seitlich den Motor befestigen, geht das??

____________________________________________________
Ebersoldt

@James
theoretisch könnte man die Spießvorrichtung auch seitlich montieren, jedoch ist das nicht ideal da...

1 der Spieß selbst stark gekürzt werden muss das Sie ihn überhaupt seitlich in den Motor führen können!
2 der Spieß wird meistens im Ofen angebracht wenn der Ofen bereits angeheitzt ist bis Sie da die Stange hinein gefummelt haben kann das sehr unangenehm an den Fingern werden!

Also ich habe das mal bei einem Bekannten von mir beobachtet und muss sagen das die fummelei nicht so toll ist.

Haben Sie denn garkeine Möglichkeit irgendwie hinten ein kleines Fenster ins Mauerwerk zu setzten um den Motor am richtigen Platz zu befestigen? Wie schon gesagt ist der größte Punkt das die Stange nur noch auf ca. 20cm zu gebrauchen wäre!

MfG Ebersoldt


Karsten hat am 20.11.2012 18:26:20 geschrieben :

HBO eingemauert
Hi,

wem gehört den dieser Deluxe Komfort der da nachträglich ummauert wurde???
Kategorie Holzbacköfen ummauert - Bild 1 - 9

Sieht ja echt mal klasse aus, hab sowas ähnliches vor und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Ist der jenige hier im Forum aktiv??

Karsten
 
Kommentar: Dieter

Hallo, gefällt mir auch sehr gut, ist wahrscheinlich nur etwas groß für meine Terrasse. Kann dir aber leider nicht sagen wem der gehört und ob der jenige hier im Forum anzuteffen ist.

Aber wenn - tolles Teil

Grüße Dieter

___________________________________________________

Andy

jo findet den auch ganz schnatz
nur dass mit der Steinwolle hätte ich nicht gemacht!
Das ganze nimmt nur unnötig Feuchtigkeit auf und das ist für den Ofne ja nicht so dolle.

Aber ansonsten wirklich gut.

____________________________________________________

Jenny

Hallöle wenigstens sieht man hier mal das der Besitzer dieses Ofens das Teil auch benutzt und nicht nur als Dekoration verwendet!

Ich finde besonderst die Rundbögen und das Dach kommen gut.
Was auch witzig ist, ist das jemand schon mit Blumen dekoriert hat obwohl noch gebaut wurde....könnte ich gewesen sein
als Frau muss man ja auch schauen wie das ganze fertig wirken wird.

Gruß Jenny



Franzi hat am 19.11.2012 17:54:52 geschrieben :

Rezept
Tach alle miteinander,

ich habe am WE mal wieder meinen Ofen auf touren gebracht und ein Rezept
( Putenoberkeule ) aus dem Internet ausprobiert. Hier mal das Rezept!

Zutaten:
1 große Putenoberkeule
Salz, Pfeffer, Paprika
Tomaten, Paprika, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini, .....

Zubereitung ist auch echt einfach!

Die Putenkeule wenn möglich schon 1 Tag davor kräftig würzen, einölen und in eine Folie packen. Am nächsten Tag, wenn der Backofen die richtige Temperatur hat (über 320° C anfangs mit einer Alufolie abdecken, damit die Kruste nicht verbrennt) in den Backofen schieben. Nach ca. 30 Minuten das in Stücke geschnitten Gemüse um das Fleisch herum in die Pfanne legen und ebenfalls würzen. Wenn Soße gewünscht wird noch 1/2 - 1 Liter Wasser darüber gießen.
Nach ca. 1 Stunde, wenn das Fleisch die richtige Farbe hat und das Gemüse gar ist, die Form aus dem Ofen nehmen. Fertig!
Evtl. Brot und Salat dazu reichen.

Schmeckt wirklich klasse und habe ich hier im Forum noch nicht endeckt daher dachte ich mir ich schreibs mal schnell rein

Eure Franzi
 
Kommentar: Felix

Hallo Franzi das hört sich ja ganz gut an habe nur noch 1 - 2 Fragen dazu...

Welchen Ofen hast du, weil 320°C sind ja nicht wenig, hält die Alufolie den genug Hitze ab damit mir das nicht schwarz wird?

Greez Felix

Siggi hat am 16.11.2012 18:45:06 geschrieben :

Welcher Ofen
Hi
ich habe selbst einen Deluxe Standard Ofen von hier ein Bekannter von mir möchte sich nun auch unbedingt einen zulegen leider kann er sich nur nicht entscheiden da er sich nicht sicher ist welcher Ofen für ihn der richtige wäre..vieleicht könnt ihr ihm ja weiter helfen?!

Gruß Siggi
 
Kommentar: Kai

Holla Siggi
es wäre ganz sinnvoll wenn wir wüssten in welcher Richtung dein Bekannter hauptsächlich an dem zugange sein will,
eher Brot und diverse Teigwaren oder doch eher Fleisch oder vieleicht ist er ja auch wie ich und will so gut wie alles in dem Ofen machen können?

PS. ich bin von dem Deluxe Komfort ganz angetan

___________________________________________________

Ebersoldt

Guten Abend
ja wie Kai hier schon sagte wäre es ganz sinnvoll zu wissen was er hauptsächlich im Ofen machen möchte.
Wenn er sich nicht ganz sicher sein sollte oder wie viele hier so gut wie alles backen und braten will dann würde ich ihm ein W2 oder Deluxe Komfort empfehlen. Durch ihre Austattung und der großen Tür so wie auch die Backfläche von 40x60cm kann so ziemlich alles bewältigen.
Gerade im Fleischbereich ist die große Tür sehr wichtig.

MfG Ebersoldt

___________________________________________________

Siggi

Hi so ich habe nun mal mit ihm gesprochen also so wie es aussieht
will er alles machen können, zum größten Teil aber Fleisch braten.

@Ebersoldt ja so in etwa habe ich es ihm ja auch schon gesagt ich selbst habe auch schon darüber nachgedacht meinen wieder zu verkaufen und mir auch einen mit größerer Tür ( deluxe komfort ) zu bestellen. manchmal wird es mit meinen grillhänchen doch etwas knapp am einschub aber ansonsten ist alles supi

___________________________________________________

Dieter

Hallo Siggi, also in dem Fall kann ich ihm auch nur zu einem
D Komfort oder W2 empfehlen, bis auf die Dachform und so weit ich weis die Materialdicke sind beide gleich. Ich habe beide auch in Aktion gehabt und finde beide gleich gut!

Grüße Dieter

___________________________________________________

Siggi

Guten Abend
so mein Bekannter hat sich gestern einen Ofen bei Herr Ebersold bestellt ( Deluxe Komfort ) nach langem hin und her und dank eurer antworten konnte er sich doch nun endlich entscheiden

Ich denke mal das wir sobald er seinen Ofen hat wieder ein neues Mitglied hier begrüßen können. Er kann es kaum noch erwarten.
Für meinen Standard habe ich im Bekanntenkreis auch evtl. einen abnehmer, wenn das dingfest ist werde ich mir dann auch einen Komfort holen

Gruß Siggi

Nadine hat am 16.11.2012 18:35:12 geschrieben :

Messingbürste
Hallo Herr Ebersoldt
stimmen die angegebenen Maße der Messingbürste LxB = 950x250mm??
Das wäre ja ein ganz schöner Besen gegenüber meinem kleinen Bürstchen

Liebe Grüße aus der Schweiz
 
Kommentar: Ebersoldt

ja die Maße sind richtig!
Ich habe die Bürste bereits selber in Gebrauch und muss sagen das die wirklich richtig gut ist, zweimal vor und zurück über die Backsteine und fertig!

Ich hatte die ganze Zeit auch eine normale standard Bürste benutzt aufgrund der Größe musste man jedoch immer im heisen Ofen rumfummeln, mit dieser Bürste und dem langen Griff kann man jedoch problemlos von aussen reinigen ohne sich die Finger zu verbrennen

MfG Ebersoldt

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >