Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Uwe Lengenfelder hat am 11.11.2018 19:10:26 geschrieben :

Holzbackofen
Hi zusammen, 
könnt ihr mir ein paar Tips geben wegen der hitze beim backen. Mein Brot verbrennt immer obwohl ich den Stein immer auf 105 Grad Celsius und die umluft auf 240 Grad Celsius habe. 
 
Kommentar:

@Lars

Hi Uwe, folgende Gründe könnten vorliegen....

1. Die Glut in der Brennkammer ist nicht genügend zur Seite geschoben, so erhitzen die Steine wärend des backens wieder zu stark!

2. 105°C reichen für deinen Brotteig nicht aus, geht mal auf ca. 90°C runter und bitte beachte hierbei das es wichtig ist die Steine in einer relativ kurzen Zeit auf diese Temperatur zu bringen (ordentlich Wasser drauf) da ansonsten nur die Oberfläche leicht angekratzt ist und die gespeicherte Wärme der Steine sich wieder zu schnell nach oben schiebt!

3. Der Holzbackofen wurde evtl. nicht langsam genug in seiner Temperatur fallen gelassen. Ich habe schon oft beobachtet das viele den Ofen hochheizen und dann versuchen schnell in die Absinkphase zu kommen, dies ist jedoch nicht der richtige Weg da nur die Lufttemperatur schnell sinkt, der Stein aber weiterhin auf einer zu hohen Leistung ist. Heize den Brotbackofen vernünftig hoch und lasse ihn dann schon voreingestellt langsam in der Temperatur fallen um ihn dann für das einschießen vom Brot vorzubereiten!


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

________________________________________________________________________________________________________

@Kai

Besser hätte ich es nicht beschreiben können-perfekt!

________________________________________________________________________________________________________

@Laura

Ja ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen, aber mitlerweile geht es richtig gut und ich backe für die ganze Familie

Grüße


Christine hat am 09.11.2018 13:05:27 geschrieben :

Bitte um Aufahme
Hallo, mein eigen heißt de luxe, Holzbackofen...
Habe scon viel gebacken, aber auch bei mir verbrennt laufend der Boden, aber die Schamottsteine besprühen? Zerplatzen die da nicht bei der Temperaturschwankung?
Lg
 
Kommentar:

@Bernd


Hallo Christine,

nein die Steine platzen nicht, du brauchst einen guten Wassersprüher am besten mit ca. 4,5 - 5 Liter Volumen und einen langen Metallspitze. Die Spitze setzt du auf die Backflächensteine und sprühst eine schöne Ladung Wasser auf, zieh dabei den Sprühkopf von hinten nach vorne im Zick Zack, wenn due vorne angekommen bist setzt du wieder hinten an und das ganze nochmal. Mit dem Laserthermometer prüft du welche Temperatur die Steine in der Oberfläche haben, bei einem Sauerteigbrot von ca. 1000gr. sollten die Steine auf ca. 90 - 110°C abgekühlt werden damit nichts schwarz wird.


PS. vergiss nicht die Glut nach links und rechts zu ziehen bevor du mit dem Kühlen anfängst!


Gruß Bernd


Uwe Lengenfelder hat am 24.10.2018 17:38:23 geschrieben :

Neuer Teilnehmer bitte um aufnahme
Hallo zusammen, 
wir sind jetzt auch Besitzer eines Primus.
mal schauen was wir hir alles so lernen können.
 
Kommentar:

@Kai

Hallo Uwe und herzlich willkommen hier bei den Backverückten

___________________________________________________________________________________________________

@Kerstin

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Gruß Kerstin

___________________________________________________________________________________________________

@Holger (MODERATOR)

Selbstverständlich auch von mir ein dickes Hallo!

___________________________________________________________________________________________________

@Jens

ahhh die Primus Front bekommt wieder zuwachs

Auch von mir ein Hallöchen!

Gruß Jens

___________________________________________________________________________________________________

@Daniel (ADMINISTRATOR)

Herzlich Willkommen in unserer geselligen  Runde!

Gruß euer Daniel


Kathrin hat am 22.07.2018 12:56:57 geschrieben :

Ruß
Hallo wir haben seit kurzem einen Premium,  wir heizen den Ofen auf 350 hoch um Pizza zu backen, und leider sind die meisten Pizzen verrußt und schmecken auch so.  Die Temperatur fällt nach der 6. Pizza extrem schnell ab. ( 180 Grad ) Wir haben Gemüse in einer offenen Form gemacht, und konnten es kaum essen vor Ruß. Die Schamott Steine sind komplett schwarz wir könnten nie ein Brot direkt auf den Steinen backen.
Auch ist unser Ofen außen über der Feuerklappe total verrußt.
Alles was wir in einem geschlossenen Bräter machen ist spritze.
Gestern haben wir eine Feuer mit Kohle versucht statt mit Holz aber auch da war die Pizza schwarz. Ich lese sehr oft bei Facbook, das viele nach der Pizza noch Brot backen, das könnenten wir nicht da die Temperatur nicht reicht. Machen wir was falsch?


 
 
Kommentar:

@ Linda

Hallöchen Kathrin, ja da läft anscheinend irgendetwas nicht ganz rund!

Also wenn du einen extrem hohen Ruß beim heizen hast so ist dies meistens ein klares Zeichen für schlechtes Holz oder einen schlechten Zug von deinem Ofen. Ich meine Ruß ist beim Holzverbrennen immer vorhanden jedoch darf dieser Anteil nicht zu stark sein, ich würde dir daher Empfehlen einmal ein Holz zu wechseln und einen Versuch zu starten und dabei den Ofen zu beobachten wie der Zug ist.

Gruß Linda

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@ Björn

Auch von mir ein Hallo,

wie @Linda schon sagte kann es meistens nur an diesen zwei Problemchen liegen, ich hatte das gleiche Problem. Herr Ebersoldt empfohl mir dann einige vorgehensweisen um heraus zu finden was nun genau vorliegt.

Hier mal ein kleiner Auszug davon.

  1. Kauf dir mal Kesselgetrocknetes Holz im Baumarkt so hast du einen perfekten Restfeuchtegehalt, sollte damit das Problem schon gelöst sein so weist du das dein Holz nicht das richtige ist! (Dies war bei mir der Fall, für den Kaminofen war das Holz voll inordnung für den Holzofen jedoch absolut nicht geeignet)!
  2. Mach das Holz schön klein, wie in der Anleitung ca. 3 - 6cm in der Stärke (dies war ebenfalls bei mir ein Fehler)!
  3. Beobachte deinen Zug, wenn hier der Rauch nur langsam aus dem Schornstein kommt und nicht ordentlich nach oben steigt so ist der Zug entweder vom Wind oder vom Standplatz beeinflusst und kann sich negativ auswirken!

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

@Holger (MODERATOR)

Hi, auch von mir noch ein kleiner Tip am Rande.

Die meisten Anfänger beobachten immer das eingebaute Thermometer im Holzbackofen und erzählen dann mein Ofen ist nach 10min runter auf 200°C, bitte beachte das es sich hier um die Luftsröhmung handelt! Die Luftsröhmung ist ein sehr schwankender Faktor da diese von vielen Faktoren abhängig ist bzw. verfäscht wird, wenn du z.B. den Premium hast dann hast du einen Holzbackofen mit einer sehr großen Türöffnung, wenn du demnach die Tür hier ein- zweimal öffnen musst dann kommt jede Menge frische Luft in den Ofen bzw. auch heiße Luft aus dem Ofen, das Thermometer misst diese Luft und zeigt dir dann irgendetwas an nur nicht das was wirklich Fakt ist!

 

Du kannst das eingebaute Thermometer nur zum hochheizen und abkühlen im geschlossenen Zustand als genau ansehen, ab dem Punkt wo du anfängst mit backen ist die Anzeige dieses Thermometers absolut uninterressant, ab diesem Moment gehst du nach Gefühl und Erfahrung bzw. kannst du dir noch ein Laserthermometer dazu kaufen um die genaue Temperatur der Backsteine zu messen.

Beim backen selbst sollte sich hauptsächlich nur Glut im Ofen befinden, du kannst für die Temperatur auf einer bestimmten Höhe zu halten dann mit ganz kleinem Buchenholz nachlegen, jedoch ist es hierbei wichtig das es sehr dünnes Holz ist wo sehr schnell anbrennt und dadurch nur sehr wenig Ruß produziert.

 

Weiterhin Feuer frei euer Holger

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@Jens

 

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!


Alexandra hat am 18.06.2018 07:34:45 geschrieben :

Primus W Edition
Hallo zusammen,
habe letzte Woche meinen Primus bekommen....das "Einbrennen" war schon eine Herausforderung, da die Temperatur nicht über 390° stieg. Anfangs mit Buchenholz, dann aus Verzweiflung mit Holzkohle und Briketts.
Am Wochenende dann auf s Backen und Grillen vorbereitet...trotz Reflektionsspeicher Extra Plus lässt die Oberhitze zu wünschen übrig. Es hat 30 Minuten gedauert bis die Bratwürstchen von oben mal Farbe bekommen haben....Brot und Brötchen waren von unten fast schwarz und von oben sahen sie "ungebacken" aus....die Enttäuschung war groß, da ich im Glauben war ich hätte den "Mercedes" unter den Öfen gekauft .
Wer kann mir Tipps geben?
LG Alexandra

 
 
Kommentar:

@Volker

Hallo Alexandra,

das hört sich doch nach den ganz üblichen Anfangsproblemen an Damit hat fast jeder zu kämpfen, dem Ofen die Schuld zu geben bringt da nicht viel! Ich selbst habe auch schon einige Stunden mit dem Primus zusammen, das die Temperatur hier nicht an die 400 - 450°C kommt ist bei dem Primus relativ normal! Man darf nicht vergessen wie groß dieser ist und wieviel Sauerstoff für solch eine hohe Spitzenleistung benötigt wird, alles was jedoch über 350°C ist ist beim Primus vollkommen ausreichen.

Der Reflektionsspeicher gleicht keine Fehleinstellung in diesem Sinne aus sondern ist nur für mehr Oberhitze zuständig, die Unterhitze muss dementsprechend immer noch auf die Oberhitze angepasst werden. Also wenn ich in meinem Ofen Würstchen 30 Minuten brate dann habe ich nur noch Holzkohle übrig da die Würstchen dann schon komplett verkohlt sind!

Wenn du normale Bratwürste machst dann mit ordentlich Leistung und am besten mit einer Stahlpfanne (rechtzeitiges drehen nicht vergessen)! Der Reflektionsspeicher ist für diese Art des Bratens jedoch auch nicht gedacht, die Vorteile beim Reflektionsspeicher liegen in der Speicherleistung und in der gleichmäßigen Abgabe von Strahlungsenergie gerade beim Brot oder Braten von sehr großem Vorteil.

Das mit den Brötchen und dem Brot ist das klassische Anfangsproblem bei fast allen, das Ergebnis sagt dir hierbei jedoch recht viel aus....Oberhitze evtl. genau richtig oder noch nicht ausreichend aber in keinem vernünftigen Verhältnis von der Unterhitze! Wenn Brotteig von unten schwarz wird und von oben richtig backt bzw. verzögert reagiert dann zeigt mir das dass die Kontaktwärme von den Steinen viel zu hoch war gegenüber der Oberhitze. Hier solltest du die Steine ordentlich mit Wasser runter kühlen und entsprechend für genügend Oberhitze sorgen, dies kannst du über die Einstellung und über ein dosiertes ausgleichen durch auflegen von ganz feinem Buchenholz durchführen. Ich selbst habe vor einigen Monaten einen Brotbackkurs bei Daniel mitgemacht, dies hat mir gerade beim backen von Teigwaren sehr weiter geholfen, wir haben aber auch einige hier die es sich im laufe der Zeit selbst beigebracht haben.

Wenn due also genügend Ausdauer hast dann kannst du es dir selbst beibringen, dies benötigt jedoch einiges an Versuchen und wenn du wie ich eher schnell zu einem Ergebnis kommen möchtest dann musst du es dir zeigen lassen um ein ordentliches Brot heraus zu bekommen.

Ob Mercedes, Ferrari oder BMW alle Autos sind nur so gut wie der Fahrer, du musst also viel Zeit mit deinem Primus verbringen um diesen zu verstehen um so besser du deinen Ofen kennst um so besser werden deine Ergebnisse, ganz nach dem Spruch.....Übung macht den Meister!

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche weiterhin ganz viel Spaß!

 

Gruß Volker


Udo Müller hat am 10.02.2018 19:19:34 geschrieben :

Backstation
Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr auf der Plauerecke!
ja, das Dach ist aus Edelstahl! Ich finde auch die Backstation ist mir gut gelungen! Danke !

Gruss 
Udo
 
Kommentar: @Jens

Ja die Backstation ist toll!
Hätte auch gerne ein aber leider fehlt mir der Platz dazu.

Naja ich bin mit meinem Holzbackofen in der mobilen Variante auch sehr zufrieden.

____________________________________________________________________________
@Niklas

Mir gefällt die Station auch sehr gut, bin gerade am Aufbau von meiner Außenküche, brauche aber noch ein
paar Sachen von Daniel. Ich denke aber das der Grill später passend zu dem Holzbackofen wahnsinnig gut zur
kompletten Außenküche passen wird....dann habe ich endlich mein ganz eigenes Reich.

Gruß Niklas
____________________________________________________________________________

Nico Wagner hat am 18.12.2017 10:57:04 geschrieben :

Udo Müllers Backstation
Hey Udo das hast du mal eine schöne Backstation gezaubert!
Ist das Dach aus Edelstahl oder sind das verzinkte Bleche? Sieht auf jeden Fall top verarbeitet aus und gibt ein sehr schönes Gesamtbild ab!

DAUMEN HOCH
 
Kommentar: @Markus H.

ohh sieht wirklich sehr gut aus! Ich war schon länger nicht mir in der Pinnwand unterwegs bin daher leider erst eben durch dein Thread darauf aufmerksam geworden.
Schöne Backstation da macht das backen doch gleich viel mehr Spaß!

Ich wünsche euch allen hier ein schönes Weihnachtsfest und weiter hin viele tolle Backtage!

Gruß Markus
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Bernd

Hallo, ja die Backstation macht schon was her, dafür gibts auch von mir einen Daumen hoch.

@Markus dir und allen anderen hier ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und falls wir vorher nichts mehr von einander höhren einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Bernd
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Holger (MODERATOR)

sehr schöne Backecke auch von mir gibt es fünf Sterne (von Fünf
Sorry das ich die Threads heute erst freigeben konnte, wir hatten leider ein kleines Systemproblem.

Merry Christmas auch von mir!

Berit Frank hat am 27.10.2017 16:05:31 geschrieben :

Flammkuchen Teig Rezept
Hallo zusammen 

hat mir jemand DAS ultimative Flammkuchen Rezept?
Vielen Dank
lg
Berit
 
Kommentar: @Manuela

Hi, also ein ultimatives Flammkuchenrezept mmmhhh??!!!
Meinst du für den Teig oder sprichst du vom Belag?

Das Basisteigrezept hier in der Rezepte Ecke ist eigendlich ganz gut und kann je nach Geschmack noch etwas angepast werden, wobei sich bei Flammkuchenteig da nicht viel tut.
Belag ist vollkommen frei da haben wir schon alles mögliche drauf gemacht und kombiniert einiges davon war gut und einiges eben nicht.

Ich denke mal das bei Flammkuchen nicht wirklich viel geholfen werden kann da es bei Flammkuchen bis auf die ganzen Belagsmöglichkeiten nicht viel gibt.

Gruß Manu

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@ Jochen

ist zwar schon ein älterer Thread aber ich muss dir Manuela recht geben, zu Flammkuchen lässt sich eigendlich nicht viel sagen. Extrem einfach, schnell und lecker!
Die unendlich vielen Möglichkeiten für den Belag macht ihn zu einem sehr beliebten Essen bei Festen wie z.B. Geburtstagen (gerade bei  meinen kleinen Jungs) die lieben den Flammkuchen aus dem Holzbackofen!

Gruß

Michael S. hat am 26.08.2017 11:52:15 geschrieben :

W1 Sparset
Halo zusammen, bin nun seit mehr als 2 Wochen stolzer Besitzer eines W1. Nach etwa 50 Flammkuchen aller Variationen habe ich nun am letzten Sonntag, einen Rollbraten samt Beilagen (Rosmarin-Kartoffeln, Zwiebeln, Champignons u. Paprika) gemacht. nur noch geil
Gaumensex vom Feinsten.
Und hier auch nochmals allerherzlichsten Dank für die umfangreiche Einweisung bei der Abholung.
 
Kommentar: @Ebersoldt (ADMIN)

gern geschehen!
Es freut doch immer wieder sehr wenn der Kunde zufrieden ist und der Holzbackofen Spaß bereitet.

MfG Daniel
______________________________________________________________
@Jochen

mmmmhhhh Rollbraten aus einem Holzbackofen ist einfach das geilste obwohl meine Grillhähnchen sind auch nicht zu verachten

Weiterhin viel Spaß mit deinem W1

Gruß Jochen
 

Andreas&Nicole hat am 21.08.2017 15:47:38 geschrieben :

W1 einmauern
Hallo,  wir haben auch einen Holzbackofen W1
Jetzt möchten wir in allerdigs mit Vollziegel einmauern. Welcher Mörtel ist dafür geeignet? Kann man dafür normalen Mörtel verwenden?
Danke für Eure Tipps

MfG, Nicole
 
Kommentar: @ Kai

Hollöchen,

also ich habe von Rath (Universal Versatzmörtel) genommen, dieser ist für hohe Temperaturen und auch für die Witterung gut geeignet.

_____________________________________________________________
@Manuel

falls der Ofen zusätzlich isoliert wird so das es nicht zu heiß wird dann kannst du auch gewöhnlichen Mauermörtel nutzen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
____________________________________________________________
@Michael

Hy, ich habe auch den Mörtel von Rath bei der Schmiede gekauft, der ist super für das mauern von Holzöfen, Grills usw. geeignet. Den Express Mörtel kann ich zum gießen der Arbeitsplatte empfehlen!

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >