Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Adam hat am 16.03.2017 17:46:25 geschrieben :

Temperatur im inneren auf den Steinen
Hallo Gemeinde!! Ich bin seit paar Tagen Besitzer von einem W2. Habe noch grosse Schwierigkeiten den Ofen auf die Maximaltemperatur zu bringen. Werde jetzt nach und nach die Tipps von Chef als auch aus dem Forum beherzigen, und das Beste hoffen. Eine Frage hab ich noch. Die Temperaturangaben die hier bei den Rezepten angegeben sind, wo messt ihr die? Auf den Steinen? Das eingebaute Thermometer misst ja nur die Temperatur von der Zugluft wie ich es verstanden habe, und man kann sich da nicht so drauf verlassen. Ich benutze einen Laserthermometer. Schöne Grüße Adam.
 
Kommentar: @ Chris

Hallo Adam und herzlich willkommen hier!
Ja ich denke das muss jeder einmal durch wenn er gerade erst mit dem backen im HBO anfängt, wie man aber so schön sagt....Übung macht den Meister...GRINZZZ
Die Temperaturangaben hier sind meistens die Angaben der Lufttemperatur, deswegen sollte man beim ersten ausprobieren auch immer ab und an prüfen ob alles im grünen Bereich ist.
Selbstverständlich ist es auf jeden Fall sinnvoll mit einem Laserthermometer die Oberfläche der Steine zu messen da die beiden Temperaturen extrem stark voneinander abweichen können.

Warum hast due Probleme beim erreichen der maximalen Temperatur? Das Ding geht doch ab wie die Lutzi!

Ebersoldt ( ADMIN ) (Homepage) hat am 05.01.2017 21:07:59 geschrieben :

Einige Antworten
Hallo Gemeinde,
auf Grund heufiger Nachfragen wollte ich hier einmal ganz kurz für Aufklärung sorgen

Weihnachtsaktion:
Zu jedem Holzbackofen der innerhalb der angegebenen Aktionszeit gekauft wird gibt es automatisch einen dazu passenden Reflektionsspeicher dazu, sollten Sie jedoch gerne den Reflektionsspeicher Extra Plus haben möchten so müssen Sie selbstverständlich nur die Differenz vom Reflektionsspeicher zum Extra Plus Speicher für unsere Holzbacköfen zahlen!

Was genau ist der Reflektionsspeicher:
Der Reflektionsspeicher ist eine Erweiterung für unsere Holzbacköfen um eine noch stärkere Oberhitze zu produzieren, desweiteren wird durch den Speicher die Luftwärme der Oberhitze in Strahlungswärme umgewandelt. Hierdurch erhalten Sie die perfekte Brotkruste oder wunderschönen goldbraunen Käse für eine unübertreffliche Pizza und das in noch kürzerer Zeit.

Spießbratenvorrichtung:
Ebenfalls gibt es momentan zu unserer Weihnachtsaktion unsere Spießbratenvorrichtungen passend zu fast jedem Holzbackofen Modell zum vergünstigten Preis. Die Vorrichtung wird hierbei komplett mit allen Halterungen und den passenden Bohrschablonen ( je nach Modell ) geliefert und kann innerhalb von wenigen Minuten nachmontiert werden. Einfach bei der Bestellung Ihr Ofenmodell mit angeben oder uns eine kurze Email senden.

Gruß Daniel
www.DIE-OFENSCHMIEDE.com
Holzbacköfen 100% Made in Germany
 

Helmut züfle hat am 17.10.2016 17:56:17 geschrieben :

Russ beim anfeuern
Hallo
Ich habe seit neustem einen HBO Premium. Beim Anheizen ist mir der Backraum stark verrußt. Ich habe mit kleinem anfeuerholz und später mit Grillkohle gefeuert.
Die Feuerraumtüre und die Kaminklappe habe ich zum Anbrennen offen gelassen.
Wie kann ich den Ruß verhindern? 
Danke für eure Hilfe
 
Kommentar: Andi

Hallo Helmut,
stärkere Rußbildung beim Flammkuchenofen hat meistens folgende Ursache,
entweder zieht der Holzbackofen nicht ideal oder das Holz ist nicht gut!
In beiden Situation gibt es jedoch eine einfache Probe, probiere mal Kesselgetrocknetes Holz aus und achte darauf dass du die Scheite schön klein hält die Größe des Holzes ist dabei sehr wichtig! Beim Zugfestigkeit ist das etwas schwieriger, hier müßtest du den Flammkuchenofen einmal umstellen um zu prüfen ob der Durchzug sich verändert. Du musst den Flammkuchenofen gut beobachten anhand der Rauch Geschwindigkeit die aus dem Ofenrohr kommt siehst du ob der Rauch gut abgeführt wird, auch an dem Feuerverhalten und dem Glutbett kannst du schnell erkennen ob der Flammkuchen gut arbeitet. Sollte ein Zugproblem vorliegen so hilft meistens eine Rohrverlängerung jedoch sollte das Rauchrohr immer um 1m verlängert werden da darunter meistens nicht viel bringt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
GRuß Andi



Carsten

Ich hate das gleiche Problem bei meinem Holzbackfen!
Ich habe das Rohr um einen weiteren Meter erhöht, dadurch bekam der Holzbackofen besser Luft und ging richtig gut ab!
Ist übrigends der Deluxe Kofort!




Michael
ich dachte am Anfang auch mein Holz ist gut so, als ich aber nochmal in die Ofenschmiede ging um mir Tips zu holen was ich evtl. falsch gemacht habe musste ich feststellen dass meine Holzscheite viel zu groß waren. Herr Ebersoldt zeigte mir wie das Holz aussehen sollte, als ich wieder Zuhause War schmiss ich direkt nochmal den Flammkuchenofen an und siehe da das Ding ging ab wie sauber und vorher ging garnix.
Ich würe einfach mal mit dEM Holz etwas herum probieren das kostet nur etwas Zeit und man sieht schnell ob sich etwas verändert!
Greez euer Michael

 

Thomas Jutz hat am 27.09.2016 12:49:08 geschrieben :

Der Ofen ist da!
Hallo HBO-Fans,
heute ist endlich unser Ofen angekommen (Deluxe Komfort).
Bin gerade beim Einbrennen, dann kanns richtig losgehen!
LG Thomas
 
Kommentar: Hi Thomas und willkommen hier im Forum. Der beruhmte Moment wo endlich der LKW vorfährt und der HBO ankommt kennen hier nur zu viele, wobei ich denke das ich für jeden hier sprechen darf dass sich das warten mehr als gelohnt hat! Hast du zwischenzeitig schon was backen können? Der Deluxe ist einfach spitze, ich hab meinen jetzt schon ein paar Monate und konnte schon einige Dinge probieren und ein kleines Fest konnte auch schon damit abgewickelt werden. Ich wünsche dir viel Spaß beim probieren und erzähl mal was du alles darin machst Gruss Björn

Werner R. hat am 24.09.2016 19:59:33 geschrieben :

Wie RICHTIG einbrennen
Moin,

habe heute unseren W2 Holzbackofen versucht "einzubrennen".Aber irgendetwas ist schiefgelaufen.Wie in der Anleitung beschrieben habe ich den unteren Brennraum mit kleinen Buchenscheiten bestückt und langsam auf 250 btw.300 Grad hochgefahren um dann nachdem die üblen Gerüche und der Rauch sich verfflüchtigt hatten den  Ofen abkühlen lassen.Als ich eben in die obere Kammer geschaut habe war ich etwas überrascht da der Schamotte sowie das Glas PECHSCHWARZsind.Warum????????

Gruss
Werner R.
 
Kommentar: Hallo Werner,
das Hochheizen war ganz ok obwohl da noch etwas mehr an Temperatur gut gewesen wäre. Eine erhöhte Rußbildung ist jedoch oft ein Zeichen für nicht das richtige Holz, entweder zu groß oder zu feucht oder ein Zeichen von etwas schlechtem Zug. Leider lässt sich dies ohne es zu sehen schwer sagen. Wobei eine gewisse Rußbildung ganz normal ist. Holzbrannt ohne Ruß gibt es nicht und dass dieser sich oben auf den Steinen und dem Fenster absetzt ist ebenfalls normal, die Steine müssen dann vor dem Nutzen mit einem Messingbesen vernünftig gereinigt werden bevor eingeschossen wird. Das Fenster musst du bevor der Ruß sich festsetzt abreiben! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Ralf

BlueMerle (Homepage) hat am 13.08.2016 15:19:56 geschrieben :

grundlegende fragen
bald ist es soweit und ein "big m" wird hier einzug halten. na gut - es kann september werden.

ich versuche mich hier einzulesen und an euren erfahrungen teilzuhaben.

wie ist das eigentlich? hat hier jemand erfahrung mit holzbriketts gemacht. die gibt es ja auch "in buche".

und ich bin immer ganz überrascht wenn ich lese, dass eure brote nur zwischen 45 und 60 minuten brauchen. ich backe im normalfall sauerteigbrot. na ich werde viel ausprobieren und auch lehrgeld zahlen müssen.

wenn doch nur die zeit schneller vergehen würde.
ich freu mich schon so. fast wie weihnachten.
 
 
Kommentar: @Jochen

Hi Merle und willkommen hier bei uns!
Ich selbst nutze auch ganz gerne Grillbriketts zum backen da diese noch länger die Glut halten Was ich aber unbedingt empfehlen würde ist ein sogenannter Anzündkamin da die Dinger am Anfang extrem stinken!

Ja dass mit dem warten hat jeder von uns mitmachen müssen, aber die Warterei lohnt sich allemal Sind einfach absolut geniale Öfen!

Gruß

_________________________________________________________________
@ Lisa

Auch voin mir ein Hallöchen und willkommen.
Ich benutze auch manchmal die Briketts von Weber zum Brotbacken, allerdings hat Jochen da recht mit dem Anzündding damit kannst du die Temperatur besser einstellen indem du nur einige der Briketts nachlegst.

Ich hatte am Anfang die Briketts einfach direkt auf die Glut gegeben jedoch ging die Temperatur erst einmal weiter nach unten bis die Briketts aufeinmal loslegten und mir die Temperatur viel zu hoch stieg.

Vorfreude ist ja bekannterweise die beste Freude

PS. bei der Zeit kommt es immer ein bischen auf die Einstellung, das Holz und selbstverständlich auf den Teig an. Ich z.B. arbeite in der Regel bei ca. 180°C und mein Brot braucht manchmal ca. 70 - 80 Minuten.

Grüße aus der Pfalz

Jochen hat am 31.07.2016 18:21:17 geschrieben :

Bewertung Holzbackofen Mini
Hallo an alle, ich wollte mich hier mal vorstellen.
Ich bin Jochen und nun stolzer Besitzer eines Holzbackofen-Mini.

Ich habe den Ofen nun seit ca. einem Monat und seit den letzten zwei Wochen im Dauereinsatz ( Urlaub ) Da hier noch niemand viel über den Mini geschrieben hat und ich vor meinem Kauf gerne Informationen zur Verarbeitung, Qualität und Nutzungsmöglichkeiten gehabt hätte, dachte ich mir hier einmal etwas zu dem kleinen zu schreiben.

Also der Mini ist gut verpackt per dpd geschickt worden. Der Aufbau selbst gestaltete sich relativ einfach, es mussten lediglich die Schamoittesteine eingelegt werden das Rohr aufgesteckt und das Thermometer eingeschoben werden und schon war der Mini einsatzbereits, naja fast! Wie auch die anderen Holzbacköfen muss auch der Mini erst eingebrannt werden, dies ging jedoch durch die Gebrauchsanweisung einfach. So nun konnte endlich angefangen werden, der Holzbackofen Mini ist sehr schnell auf über 400°C aufgeheitzt. Ich dachte nie das der kleine Kerl soviel Leistung aufbauen kann ohne irgendwelche Probleme wie z.B. Materialverzug oder ähnliches aufzuweisen, aber die Dauerbelastung machte ihm nichts aus. Als der Qualm nachlies und die Flammen weg waren konnte nun endlich losgebacken werden. Die erste Pizza war leider direkt für den Mülleimer da ich in der Temperatur noch viel zu hoch ware, die zweite war aber bereits bedeutend besser und konnte serviert werden. Mittlerweile sind bereits etliche Pizzen und Flammkuchen durchgelaufen und die Ergebnisse sind absolt genial. Wärend der Mini hochfährt kann man über der Backfläche die Feuerwalze gut sehen! Brötchen und Brezel, Laugenstangen sind ebenfalls schon durch und auch diese konnte der Mini meistern.

Fazit: Der Holzbackofen Mini von der Ofenschmiede ist ein absolu gelungener Ofen der perfekt für meine Verhältnisse geeignet ist, klein, leicht robust und wunderschön. Die sehr stabile Ausführung hat absolut keine Probleme bei extremer Temperatur. Der Ofen funktioniert einwandfrei und kann von mir mit reinem Gewissen empfohlen werden!

Ich hoffe ich kann hiermit allen Interessenten des Holzbackofen Mini weiter helfen.

MfG Jochen
 
Kommentar: Manfred

Hallo Jochen, also dass nenne ich mal einen gelungenen Einstieg hier in unser schönes Forum!
Vorstellung und direkt einmal eine sehr hilfreiche Produktbewertung aufeinmal, da gibt es von mir einen DAUMEN HOCH!

Ich war damals auch an dem Mini da ich ebenfalls nichts über dieses Modell fand nahm ich die Zügel in die Hand und fuhr zu Daniel für mir den Ofen live anzusehen, der Ofen ist wirklich absolut top nur als ich dort war und die anderen Öfchen sah konnte ich mich nicht mehr halten und entschied mich am Ende doch für den W2, was soll ich sagen es war halt Liebe auf den ersten Blick

Also an alle die sich ebenfalls für einen dieser Öfen interessieren, ich kann den W2 sehr empfehlen. Top Ofen Top Ausstattung und dazu noch ein super Preis. Daniel ( Herr Ebersoldt ) hatte sich viel Zeit für meine Fragen genommen und mir eine super Beratung geliefert. Nochmals vielen Dank dafür!

Gruß Manni

Christian Schlesinger hat am 25.07.2016 10:38:50 geschrieben :

Anzeige vom 01.06.2016
Hallo,
der Ofen ist innerhalb der Familie weiter gereicht worden. Danke für das gezeigte Interesse.
 
Kommentar: das ist unfassbar, mann bekommt diese Öfen einfach nicht gebraucht! Entweder sind sie direkt wieder weg
oder sie gehen intern weiter und man zieht wieder den kürzeren
Naja dann muss ich noch etwas länger meinem Vater sein Öfchen quälen und mir doch noch einen eigenen bestellen wenn ich noch etwas spare.

edwin knaus hat am 18.07.2016 12:47:45 geschrieben :

holzbackofen W2
Hallo
Hat jemand den Schamotteeinsatz mit 6,5cm. Und bringt der etwas.
mfg
Ede
 
Kommentar: Nadine

Hallo Ede,
ich habe den Ausbausatz in meinem Deluxe Komfort Holzbackofen seit ca. 2 Monaten.
Gegenüber dem normalen Steinsatz ist schon ein Unterschied spührbar, du kannst halt viel länger die Temperatur im Ofen halten, benötigst aber auch länger für den Ofen aufzuheizen da die Steinmasse doppelt so groß ist.

Wenn du die Leistung noch verstärken möchtest kann ich dir diese Steine nur ans Herz legen!
___________________________________________________________________________________________________
Mike

ich habe ebenfalls den Profi Satz, direkt schon mitbestellt und noch nie den normalen Satz benutzt daher kann ich garnicht wirklich etwas zum Unterschied sagen aber der Profi Satz ist super, gerade wenn du auch unten mit der Restwärme das eine oder andere backen möchtest.

Grüße aus dem Pfälzer Wald

corinna fuchs hat am 09.07.2016 13:54:08 geschrieben :

Brot backen
Hallo,  habe folgende Fragen
haben heute das erste mal Brot gebacken auf wievielgrad heizt ihr den Ofen an und wie schnell fällt dann die Temperatur oder was macht ihr wenn die Temperatur fällt? Nach heizen mit Holz oder holzkohle? Oh gott soviele fragen sorry.
ich hoffe jemand kann helfen.
 
Kommentar: Bernd

Hallo Corinna und willkommen hier im Forum.
Also normalerweise sollte der Ofen einmal auf seine maximale Leistung gebracht werden, mache ich eigendlich immer egal was gebacken oder gegrillt wird, da du später die Masse der Glut benötigst. Von daher Ofen einmal auf ca. 450°C aufheizen, dann beim runterbrennen entsprechend abregeln damit keine Energie verschwendet wird. Der Ofen sollte bei Gutem Holz dann schön langsam in der Tempertur fallen. Bei ca. 220-230°C fange ich dann an mit der Vorbereiten zum Brotbacken.
1. Glut verteilen, entweder nach hinten oder wie ich als U bzw. Glut an der Rückwand und Seitenwände verteilen.
2. Dann werden die Steine mit Wasser gekühlt, hier mache ich es immer noch wie von Herrn Ebersoldt erklärt, mit einem einfachen Pumpsprüher aus dem Bauhaus, einfach schnell und effektiv! Falls du ein Funkthermometer besitzt so kann ich dies nur empfehlen.
3. Dann wird das Brot eingeschossen, der Ofen sollte in der Temperatur nun ca. 190 - 200°C haben.
4. Wichtig, die Türen nicht unnötig öffnen um keine Energie zu verschenken.
5. Zwischenzeitig sprühe ich dann ab und an noch etwas Wasser ein.

Nach ca. 45 - 60 Minuten sollte dann ein Brot aus dem Ofen kommen. Mach dir hierbei aber keinen zu großen Kopf, es wird eine weile dauern bis das perfekte Brot gelingt!

Gruß Bernd
____________________________________________________________________________________________________
Elke

Hallo Corinna auch von mir ein willkommen!
@Bernd hat es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht, es wird jedoch auch etwas Übung erfordern bis du die Temperatur konstant halten kannst, gerade am Anfang macht man noch kleine Fehler die das backen von Brot erschweren.
Mein Tipp - kaufe dir noch einen Sack Buchengrillkohle damit kannst du wunderbar die Temperatur konstant halten und das solange du möchtest. Ich kombiniere hier immer, zum aufheizen des Ofens ersteinmal Holz und später dann ( wenn nötig ) mit Grillkohle ausgleichen.

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen und weiterhin viel Spaß!

Eure Elke

___________________________________________________________________________________________________
Klaus

Huhu
Also ich backe bei 170 - 180°C
Bei 200°C waren meine Ergebnisse nicht so dolle, kommt aber vieleicht auf das Brot an?
Vieleicht muss man das auch einfach etwas probieren, ist ja immerhin ein Festbrennstoff und kein Gas oder Strom Ofen, evtl. kommt es dann auf mehrere Faktoren an.
 

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >