Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Ebersoldt ( Admin ) (Homepage) hat am 07.02.2016 00:50:23 geschrieben :

Neue Artikel
Hallo alle miteinander! Ich hoffe ihr habt den "Winter" gut überstanden und freut euch schon auf die neue Backsaison 2016 Wir haben uns mal wieder in der Zwischenzeit in unserer Schmiede ran gehalten und viele tolle Erweiterungen, Zubehör und sogar wieder neue Pizzaofenmodelle entwickelt, unter anderem gibt es nun eine Weiterentwicklung von unserem Primus ( Primus W-Edition ) und in kürze folgt auch noch ein neues Modell in der Backflächengröße 40x40cm. Auch Fahrgestelle wurden wurden erweitert. Viele weitere Artikel folgen in kürze. Desweiteren werde ich in wenigen Tagen mal ein paar neue Rezepte hochladen die ich in den Wintermonaten ausprobiert habe MfG Daniel
 

Thomas Macek hat am 22.12.2015 18:40:53 geschrieben :

Multi-Smoke HBO
Hi!

Hat schon jemand Erfahrung, Fotos, Rezepte mit den Multismoke für den HBO?

sg
Thomas
 
Kommentar: Hallo Thomas was genau hast du vor zu machen? Spareribs, Pork??? Also für Spareribs kann ich dir ein paar super Rezepte geben....einige der Rubs verwende ich auch für mein Pulledpork! Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat dann findest du die Rezepte auch in der Rezepteecke.

Gruß Daniel

Stefan hat am 09.11.2015 22:41:06 geschrieben :

Entschuldigung, Rezept und Frage
Hallo ihr Lieben,

sorry ich hab vergessen euch zu schreiben, daß ein Hendl ein Hähnchen ist. Mittlerweile bekomme ich alles recht gut hin  Vor allem beim Grillrosteinsatz  merkt man, das das Fleisch saftiger bleibt als auf einem normalen Grill. Auch die Spießvorrichtung funktioniert bestens, nur war das Hähnchen fast zu groß (war schon eine kleine Pute . aber überraschenderweise war das Brustfleisch nicht trocken. Auch die Schweinshaxe war sehr lecker.

Als Entschuldigung habe ich ein leckeres Rezept für euch.

Holzofensuppe

1 kg Schnitzelfleisch
1 Dose Mais
1 Dose Pilze
1 Dose Erbsen mit Saft
1 Dose Ananas mit Saft
2 Zwiebeln
250 ml Chilisoße
500 ml Ketchup
1 Becher Schlagsahne (erst beim Servieren unterrühren)

Fleisch und Zwiebeln klein schneiden und alle Zutaten in einen großen Topf geben. Habe einen Edelstahlgänsebräter genommen. Dann bei ca. 220 bis 250 Grad ca. 1 1/2 Stunden abgedeckt "köcheln" lassen. Dazu haben wir Baguette gegessen. War sehr lecker. Wer es schärfer mag nimmt Hot-Chili-Soße oder gibt einfach eine Prise Chilipulver dazu.

Auch von mir ein großes Lob an die Häuslebauer. Sieht super aus. Für mich steht fest, daß mein HBO auch irgendwann ein festes Plätzchen und ein Dach im Garten bekommt.... Nun meine Frage: Was soll man für Dämmmaterial nehmen und ist es möglich mit dem super Handwerker von den ersten Bildern (mit den Kaminsteinen) Kontakt aufzunehmen? Einfach um sich Tips zu holen, denn wir haben ja auch die Spießvorrichtung.
Vielen Dank schon mal im voraus an euch alle für eureTips.
 
 
Kommentar: Bernd

Hi Stefan, ist doch kein prob...ich glaube das mitlerweile die mysteriöse hendl Frage bereits gelöst wurde
cooles Rezept das werde ich demnächst auch mal testen.

Ich glaube dass der Erbauer der ersten Bilder auch hier ab und an im Forum vorbei schaut, vieleicht gibt er dann mal eine meldung.
 

Gerd (Homepage) hat am 20.10.2015 09:48:37 geschrieben :

@Bernd, Christian:
Größere Arbeitsplatte wär gut, aber da fehlt mir etwas der Platz.

@Christian: Um eine gleichmäßigere Temperatur zu ereichen, muß der Ofen unbedingt isoliert werden. Deshalb habe ich ihn auch eingemauert mit einer Schicht Steinwolle dazwischen.
 
Kommentar: Bernd

Hallo dass mit der Isolierung ist schon richtig, jedoch würde ich da nicht unbedingt auf Steinwolle zurück greifen
da diese jede Menge Feuchtigkeit ( Kondens und Schwitzwasser ) aufnehmen wird und kann. Wenn die keine gute
Luftzirkulation im Mauerwerk verbaut hast so steht dein Ofen immer feucht und kann nicht vernünftig abtrocknen, gerade in der kalten Jahreszeit ist dies ein großes Problem. Herr Ebersoldt hatte mir damals einen Ofen gezeigt wo Sie gerade versucht haben zu retten der auch mit Steinwolle isoliert wurde das arme Ding sah nicht gut aus!

Michi hat am 17.09.2015 23:07:58 geschrieben :

Pinnwand
Bin eben mal wieder über die Homepage geschlittert und habe in der Pinnwand neue pics endeckt. Ich musste feststellen dass diesen Sommer wieder einige fleißig waren da hat doch der Schwedengriller gleich ein ganzes Haus für sein Öfchen gebaut
Absolut genial das Teil. DAUMEN HOCH VON MIR!!
 
 
Kommentar: Kai

Jo ist wirklich cool! 
Aber die Umbauung vom Gerd finde ich auch prima obwohl mir persönlich noch eine Arbeitsplatte an der Seite fehlt


_______________________________________________________________________
Bend

Dr hat doch eine Arbeitsfläche vorm Ofen!
Mir gefallen beide sehr gut, klasse Arbeit Jungs!

 

Christian hat am 02.09.2015 12:09:59 geschrieben :

Bessere Ofentemperatur durch Verlängerung des Schornsteins
Hallo,

bin am überlegen, ob ich das 1 Meter Schornsteinrohr verlängere um durch einen besseren Zug auch eine bessere, konstantere Wärme in den Ofen zu bekommen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal für eure Info.



Grüße aus Mainz
 
Kommentar: Kai

Hallo Christian, in wie fern sollte der Zug etwas mit konstanterer Wärme zu tun haben?
Der Zug im Ofen ist für eine saubere Verbrennung zuständig, wenn due einen gleichmäßig guten Zug im Ofen hast kannst du den Ofen feiner Einstellen um die bestmögliche Wärmenutzung zu erhalten aber viel mehr auch nicht.

Wieso hast due probleme die Temperatur über lange Zeit konstant zu halten?
Wenn ja bei was?

Gruß Kai

Gerd B. (Homepage) hat am 10.07.2015 12:35:49 geschrieben :

Translation: &amp;amp;quot;Hendl&amp;amp;quot;
@Andi & Tom: "Hendl" ist bayrisch für "Hähnchen"
 

Stefan hat am 01.07.2015 12:07:25 geschrieben :

Spießvorrichtung
Hallo HBO-Fans, wir haben bereits einiges in unserem neuen HBO (Deluxe Komfort) ausprobiert und manches gelang super und manches nicht so gut, aber Übung macht den Meister . So jetzt nun zu meinem eigentlichen Anliegen.....
Könnte mir bitte  jemand Tips und Rezepte für die Spießvorrichtung geben? Vorzugsweise Haxe, aber auch  Pute, Hendl usw.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Bayern

P.S. Wäre super wenn auch noch viele andere Rezeptideen egal welcher Art kämen
 
Kommentar: Andi

Hallo Stefan und herzlich willkommen hier!
Also Pute habe ich selbst noch nicht gemacht aber wenn ich sie machen würde dann wie meine Hähnchen, ca. 200 - 210 Grad dreiviertel  Stunde bis Stunde und ca. 15 -20 Minuten nochmal auf ca. 230 -250 Grad damit sie schön knusprig werden!

Was ist den Hendl ? ?

Gruß Andi

___________________________________________________________________________

Tom

Auch von mir ein dickes Hallo!
Also Haxen lege ich immer erst für 24 Std. ein dann Koch ich sie vor und dann kommen die erst in den Ofen. Ich denke man kann sie auch ohne Probleme direkt im Ofen braten jedoch ist dies etwas Zeitintensiver, ich würde dann in der Temperatur auch viel weiter unten beginnen ca. 150 bis
180 Grad damit sie schön durch werden, am Schluss kannst dann wie Andi schon sagte in der Temperatur wieder hochfahren damit sie knusprig werden. Mich würde aauch interessieren was Hendl sind!?
Ich hoffe ich konnte helfen. Greez 

___________________________________________________________________________

Gabi 

Hallöchen Stefan,du kannst die Haxen auch vorher in Alufolie wickeln dann kannst du in der Temperatur etwas höher fahren und erst die letzte halbe Stunde noch ohne Folie damit sie eine schöne Kruste bekommen.

Gruß Gabi

Gerd B. (Homepage) hat am 30.06.2015 16:15:07 geschrieben :

Tipp
Hallo! Nachdem unser Ofen nach langer Wartezeit aber sehr pünktlich und zuverlässig geliefert wurde, und ich ihn nun "eingehaust" habe, haben wir die ersten Backversuche hinter uns.



Aktuell ersetze ich noch die Metallgriffe durch Holzgriffe weil ich immer wieder aus Versehen ohne Handschuhe dran gefasst *autsch*



Tipp: Dazu gibt es im Baumarkt Feilenhefte (Feilengriffe) aus Holz die perfekte Griffe abgeben.

 
 
Kommentar: Holger ( Moderator )

Hallo Gerd,
bitte hier keine Links, Homepages oder sonstiges reinschreiben!
Nun zu deinem Anliegen, die von dir Aufgezählten Seiten gehören alle zu der ein und selben Firma. Diese wurden Teilweise von einander getrennt da die Firma selbst in verschiedensten Bereichen vertreten ist z.B Holzbacköfen, Kaminöfen und Ersatzteile und Zubehör für Kaminöfen, Kaminanlagen usw.
Überall wird jedoch der Zusammengehörigkeit sichtbar ähnlich wie bei Mediamarkt und Saturn!

Nun noch zu deiner Idee mit den Feilenhefte, dieses Thema wurde teilweise schon öfter durchgenommen, das Problem ist nur das die Hefte Hohlschalen aus Holz sind und diese recht regelmäßig aufplatzen und auf der Rückseite Richtung Ofen schnell wegbrennen, daher werden die HBO's schon seit langer Zeit nicht mehr mit Holzgriffen ausgestattet. Wenn dir dies nichts ausmachen sollte dann ist es eine gute Idee und auch recht kostengünstig!

PS. Die-Ofenschmiede.de.to ist eine reine Informationsplattform rund um die Holzbacköfen, Erweiterungen und Neuheiten der gleichnamigen Firma wo die Möglichkeit besteht das sich gleichgesinnte austauschen können und auch jede Menge Anregungen für ihren eigenen HBO sammeln können.

Gruss Holger

Michael Görke hat am 28.05.2015 14:17:27 geschrieben :

Neubäcker
Hallo Backofengemeinschaft, bin seid einiger Zeit auch glücklicher Backofenbesitzer eines W2 und habe die ersten Backversuche hinter mich gebracht. Selbst die Nachbarschaft ist begeistert von den Broten, Fleisch und Pizzen werden demnächst in Angriff genommen. Ich bin rund um zufrieden mit dem Ofen habe das "Spiel mit der Temperatur" mittler Weile ganz gut im Griff. Einzig die von mir bestellte Scheibe im Backraum verrußt nach wie vor , hier gilt es noch das richtige Maß zu finden oder gibt es hier vielleicht einen Tipp dazu?

Viele Grüße von Michael Görke
 
Kommentar: Bernd

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier.
Ja wie bei allen Dingen, macht Übung den Meister. Nun aber zu deinem Anliegen mit der Scheibe, das verrußen entsteht hauptsächlich beim hochheizen mit Holz du hast hier eigentlich nur zwei Optionen die Sichtungen zu erhalten. 1 du machst die Scheibe erst rein wenn der Ofen nur noch Glut hat oder du machst während dem Hochheizen ab und an die Tür auf und reibst mit einem trockenen Tuch den Ruß ab. Noch eine Möglichkeit wäre dass du dir bei Herrn Ebersoldt den Sichtungen er bestellst, dieser ersetzt die Scheibe und ist absolut wartungsfrei!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir weiterhin viel Spaß hier bei uns und beim backen.

PS über ein paar Erfolgsbilder würden wir uns freuen.

Gruß euer Bernd

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >