Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


emse hat am 20.05.2014 00:11:26 geschrieben :

Pinnwandbilder
Hallo Herr Ebersoldt,

können sie mir behilflich sein meine Bilder richtig zu ordnen ,da sie leider hintereinander abgebildet sind .

MfG Emse
 
Kommentar: Hallo,



wie haben Sie denn die Bilder eingefügt, eines nach dem anderen oder mehrere auf einmal?



Hier mal die Schritt für Schritt Einleitung.



1. Pinnwand öffnen

2. Auf den Button ( Notiz hinterlassen ) drücken

3. Notwendige Felder ausfüllen

4. Ein Bild hochladen

5. Dass Bild mit der Maus aufnehmen ( linke Maustaste anklicken und nicht loslassen sondern einfach auf

den gewünschten Platz an der Pinnwand ziehen und dann erst die Maustaste loslassen )!

6. Dannach erscheint ein Fenster ( Notiz auf Pinnwand angeordnet )

7. FERTIG!



Falls es nicht funktionieren sollte, so werde ich Ihre Bilder nochmal löschen und Sie können diese dann nochmal neu

anordnen!



PS. Schöner Umbau!!  Wenn möglich könnten Sie evtl. noch ein Bild vom fertigen Ofen hochladen da dass

Blitzlicht reflektiert und man leider nicht alles gut sehen kann!



MfG Ebersoldt

emse hat am 19.05.2014 00:41:16 geschrieben :

HBO Verkleidung
Hallo ,schön das es euch gefällt!

Die Platten sind nicht Abnehmbar,denn sie werden noch Verkleidet,Bilder kommen noch.

Die Isoplatten sind vom Kachelofenbauer ,wenn der Ofen auf ca.300Grad aufgeheizt ist kann man die Seitenwandverkleidung noch gut Anfassen.

Eine Holzverkleidung ist ohne bedenken zu machen ich habe Stein bevorzugt.

Fals noch Fragen offen sind bitte melden.

Grüße aus Bayern
 
Kommentar: Bernd



Hallo Emse, sieht super aus!

Steht der Ofen dann immer im freien oder fährst du denn irgendwo rein, weil wenn das ganze nicht richtig wasserdicht ist

denke ich mal dass die Isolierung ziemlich schnell vollgesogen ist oder?



zusätzlich kähme ja dann noch Staunässe durch Schwitzwasser dazu, dass ensteht wenn der Ofen von kalten

Temperaturen hochgeheizt wird ( Kondensbildung ) wo nicht abtrocknen kann.



Ich hoffe du hast dir darüber einen Kopf gemacht, so wie dass aussieht steckt ja schon ein bißchen

Geld in deinem Umbau, wäre schade wenn es dann nicht lange halten würde.



Ich hoffe du hällst uns weiter auf dem Laufenden, spannende Sache, binn schon auf das Endergebniss gespannt.



Gruß



_________________________________________________________________________________

Kai



ja ich bin auch mal auf das Ergebnis gespannt

kommt ja auch darauf an wie er den Ofen noch zusätzlich verkleidet ich denke dass man den von Aussen

schon dicht bekommt. Wäre dann nur noch dass Problem mit dem Schwitzwasser!



Gruß Kai

Sascha hat am 29.04.2014 01:03:36 geschrieben :

Pinnwand
Hallöchen

es gibt neue Bilder von Emse auf der Pinnwand!
Der macht ja einen total Umbau in Vollendung
Sieht aber schon super aus!

Ist Emse auch hier im Forum unterwegs? Ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Umbau.

1. Sind die Platten abnehmbar oder sind die irgendwie verklebt worden?
2. Was für ein Material ist das?
3. Dämmt dass so gut dass man direkt Holz darauf setzten kann ohne gefahr zu laufen dass das ganze abfackelt?
4. Warum sind deine Bilder auf der Pinnwand hintereinander und nicht nebeneinander? Ich glaube dass kannst du selber anordnen!

Bitte mach mal ein paar Angaben zu dem Umbau..DAUMEN HOCH

Gruß Sascha
 

Ebersoldt ( ADMIN ) (Homepage) hat am 21.03.2014 16:15:03 geschrieben :

Pinnwand ( für eure Bilder );-)
Hallo zusammen,
noch eine Neuigkeit für euch!
Wir haben eine neue Kategorie eingestellt, dort könnt ihr nun auch selbst eure eigenen Bilder der Hölzbacköfen oder euren Backerlebnissen hochladen.
Das ganze funktioniert kinderleicht, einfach auf die Pinnwand gehen, den Button (Notiz einfügen) drücken, Bild hochladen, Text einfügen und fertig. Sinnvoll hierfür ist es aber das ihr die Bilder komprimiert dass sie im besten Fall unter einem MB bleiben dann geht es schneller.

Wir wünschen euch mit der neuen Option viel Spaß!

MfG Ebersoldt
 

Ebersoldt ( ADMIN ) (Homepage) hat am 20.03.2014 23:28:06 geschrieben :

REFLEKTIONSSPEICHER ZUM NACHRÜSTEN!!!
Guten Abend alle zusammen,

wir wollten euch nur mitteilen dass es nun endlich den Reflektionsspeicher zum nachträglichen Einbau gibt. Der Reflektionsspeicher kann an beiden Deluxe und beiden W Modellen innerhalb von ca. 5 Minütchen ( 2 Bohrungen ) montiert werden!



Genauere Info findet ihr in der Kategorie Preisliste - Zubehör



MfG Ebersoldt
 
Kommentar: Anke



jupie!!!! Dann würde ich doch gerne einen haben!

Was kostet der Versand nach Österreich?



Grüße aus Österreich



________________________________________________________________________________

Simon



Hallo mach zwei daraus ich will auch einen

Habe dir eine Email mit Adresse usw. geschickt!



Gruß



________________________________________________________________________________

H. Wagner



na Gott sei dank! Ich dachte schon ich müsste demnächst den ganzen Ofen nach Zweibrücken fahren

um einen Reflektor zu bekommen



Ich rufe heute noch an wegen der Bestellung.



MfG



_________________________________________________________________________________

Nico



Hallo, mal wiedr ein neues Spielzeug für mein altes Öfchen.

Werde mich auch heute noch melden.



Gruß Nico



________________________________________________________________________________

Alexander



ich würde auch gerne mein Öfchen mit diesem Speicher erweitern



________________________________________________________________________________

Ebersoldt



Hallo zusammen,

falls Ihr einen Reflektionsspeicher bestellen möchtet dann schickt mir bitte eine Email

mit Name / Lieferadresse / Ofenmodell und ganz wichtig Telefonnr. oder ruft einfach bei uns an.

Hier über das Forum können keine Bestellungen aufgenommen werden!



Tel. 06332 208610

Email: die-ofenschmiede@web.de



MfG Ebersoldt

emse hat am 16.03.2014 22:59:06 geschrieben :

Reflektionsspeicher
Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Reflektionsspeicher Im HBO!
 
Kommentar: Mike



Hi, ja ich habe einen in meinem DK!

Wie kann ich helfen?



Grüße Mike



________________________________________________________________________________

Horst



Hallo bei mir versteckt sich einer im W2, um was genau geht es denn?

Olli hat am 14.02.2014 20:09:44 geschrieben :

Raüchern
Habe nun schon zum zweiten mal Schinken zum Räuchern im Ofen Funktioniert super. Im oberen Fach liegt der Schinken auf einen Rost mit Fettfangschale und im unteren Fach Qualmt das Buchenmehl vor sich hin. Wenn Ihr ein U mit Buchenmehl auslegt Qualmt es über 24 Std.

Also wer noch einen älteren Ofen(meiner ist aus 2011) und ohne Ösen hat braucht auf das Räuchergut nicht zu verzichten. Im übrigen geht das Heißräuchern(Forelle oder Hähnchen) genau so gut.
 
Kommentar: Helge



Hallo Olli!

Supercool!!!! Muss man den Schinken hin und wieder mal drehen oder bleibt er die ganze Zeit über

so wie du ihn draufgelegt hast?



Hast du vieleicht ein Bild von einem deiner Ergebnisse oder wie du gerade am räuchern bist?



Gruß Helge



_______________________________________________________________________________

Felix



Hallöchen, also mich würde mal interessieren ob du zusätzlich etwas am Ofen verändert hast z.B. Drosselklappe oder so?



_______________________________________________________________________________

Bernd



Hi Olli,

hast du in deinem Ofen schon oft Forelle geräuchert?

Wie ist das mit dem Geruch, bekommt man den irgendwie wieder aus dem Ofen?

Weil Fischöl stinkt ja schon ganz schön abartig.



Gruß Bernd



______________________________________________________________________________

Olli



Ein neuer Versuch zu Antworten.

Als bei jeden NEUEN Räuchervorgang wende ich den Schinken einmal. Bilder lassen sich hier nicht anfügen. Am Ofen wurde nichts verändert die Drosselklappe steht auf ca. 14.00 Uhr und die untere Lüftungsöffnung ist halb geschlossen.

Fisch wurde auch geräuchert nach den Räuchern mache ich ein Ordentliches Feuer im Ofen und so war der Fischgeruch immer VERDAMFT.

Ich habe im oberen Fach zwei Seitenbleche ca. 10 cm hoch eingeschoben. So ist das Problem der Verrußung oben ganz gut gelöst, Die Steine Wende ich natürlich ab und zu um diese sauber zu Brennen.

Viel Spaß beim nachmachen

Emse hat am 10.02.2014 21:02:33 geschrieben :

HBO Deluxe Komfor
Hallo ,Danke für die Antworten nochmals!

Das mit der Reflektionspeicherplatte ist ein gute Idee.Ich habe meine HBO erst 1Jahr und war die meiste Zeit beschäftigt ihn mit Dach und Seitenverkleidung zu Isolieren.Beim Pizzabacken sind mir die erste von unten ein bischen schwarz geworden.Darum dachte ich mit der speichernden Oberhitze die Grundtemperatur des HBO ein bischen tiefer zu halten und doch die wärme für mehrere Pizzen zu haben.

Mit welcher Ofentemperatur backt ihr eure Pizzen?

Grüße

 
Kommentar: Kai



Hallöchen, vieleicht hast du deinen Ofen etwas zu gut isoliert

Nein qatsch bei seite. wenn dir die Pizzen von unten schwarz werden dann arbeitest du einfach mit einer

zu hohen Temperatur! Bei Pizza ist das immer so eine Sache, es kommt immer darauf an wie die Pizza ist

z.B. Teig und Belagsdicke. Umso dicker die Pizza um so weniger Temperatur sollte man haben. Ich selbst mache

meine Pizzen immer extra dick und habe im Ofen ca. 220 - 230°C.

Falls ich über eine größere Zeit backe oder sehr viele Pizza mache dann muss ich manchmal etwas nachlegen

um die Temperatur einigermaßen konstant im unteren Bereich halten zu können.

Der Reflektionsspeicher ist wirklich ne feine Sache, wird dir aber bei schwarzen Pizzen von unten nicht viel

nützen.  Ich habe mir auch nachträglich einen für 55,00€ gekauft und die Halterungen selbst eingeschweißt da ich wie

schon gesagt meistens dicke Pizzen backe bringt mir der speicher noch mehr wärme von oben und die Pizzen 

werden noch leckerer



Gruß Kai



________________________________________________________________________________

Bernd



Hi, lol zuviel isoliert

ja auf die dicke kommt es hier an. Meine Pizza ist typisch italienisch, sehr dünn fast schon wie ein Flammkuchen vom

Teig her. Temperatur habe ich zwischen 240 - 280°C! Ich habe mir auch den Speicher bestellt, sollte bis zum

WE da sein. Mein Nachbar hat sich bereit erklärt mir die Halterungen zu schweißen dafür darf er an meinen

nächsten Schweinebraten naschen



Die Idee mit der tieferen Temperatur in Verbindung mit dem Reflektionsspeicher ist nicht schlecht, werde ich

dann auch mal testen.



Gruß Bernd

Emse hat am 05.02.2014 22:35:58 geschrieben :

Holzbackofen Deluxe-Komfor
Hallo,

hat jemand in seinen HBO ein Gewölbe ( Schamott) eingebaut.

Ich denke zum Pizzabacken könnte man die Oberhitze gut gebrauchen.

Danke freue mich um jede Antwort.

Grüße aus Bayern
 
Kommentar: Bernd



Hallo, ein Gewölbe für den Deluxe wieso denn dass????

Der Deluxe hat doch dieses Umlenkblech drinne warum sollte man da noch zusätzlich ein Gewölbe einbauen??

Also ich mache die Pizza in meinem ohne Gewölbe und die ist PERFEKT



Gruß Bernd



________________________________________________________________________________

Michael



Hi

also ich habe auch kein Gewölbe in meinem und mache sehr heufig Pizza und bin von den Ergebnissen

her, mehr als zufrieden!



Ich weis auch garnicht ob es so ein Gewölbe zum nachrüsten gibt?

Ich brauche jedenfalls keins



Grüße aus der Pfalz



________________________________________________________________________________

Holger ( MODERATOR )



Hallo Emse,

du hast doch in deinem Deluxe wie Bernd schon sagte die Wärmegasführung in Verbindung

der Drosselklappe, wieviel Oberhitze willst du den noch?

Das einzigste was noch eine schöne Zusatzausstattung wäre ist der Reflektionsspeicher

für die Deluxe und W  Öfen! Ob es den mittlerweile zum nachträglichen Einbau gibt weis ich nicht,

da müsstest du mal eine Anfrage an Herr Ebersoldt schicken!



Gruß euer Holger



________________________________________________________________________________




Lars hat am 22.01.2014 15:56:43 geschrieben :

Holzbacköfen ummauert
Hallo, ich habe mich gerade mal wieder etwas auf der Homepage hier umgesehen und habe ein neues Bild in der Kategorie ( Holzbacköfen ummauert ) gesehen, Nr. 21 falls der Erbauer hier unterwegs ist dann gibts von mir für dich ganz klar ein DAUMEN HOCH Das sieht wirklich absolut super aus! Eine Frage hätte ich und zwar ist dass eine komplett geschlossene Gartenlaube oder eine überdachte Outdoorküche?



Grüße Lars

 
Kommentar: Bernd



gefällt mir auch sehr gut!

Klarer Anwärter für das Gewinnspiel!!!



_________________________________________________________________________________

Holger ( Moderator )



ja er hätte wirklich gute Chancen, aber ein paar genauere Bilder wären super.



Gruß Holger



________________________________________________________________________________

Ebersoldt ( ADMIN )



Hallo, ich habe gestern noch einige Bilder gesendet bekommen und habe diese heute in der Kategorie

Holzbacköfen ummauert hochgeladen.



Ist wirklich eine wunderschöne Anlage!



MfG Ebersoldt

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >