Austausch Ecke

Hier könnt ihr euch untereinander austauschen Rezepte einfügen oder Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bitte Fragen an uns ( DIE-OFENSCHMIEDE ) nur über das Kontaktformular oder per Email, Telefon stellen !

Achtung! aus technischen gründen müssen alle Einträge von uns freigeschaltet werden, daher kann es ein wenig dauern bis euer Beitrag in der Plauderecke erscheint!

Um das ganze hier übersichtlich zu halten, werden wir von Zeit zu Zeit eine Säuberung vornehmen. Das heißt wir werden jeweils nach Ablauf einiger Wochen einige Threads die nicht so wichtig sind, löschen. Wir bitten um euer Verständnis!

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 200 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >


Markus Brandt hat am 04.05.2015 21:10:17 geschrieben :

Brotbacken
Hallo Zusammen,
Wir habe heute das erste mal den Versuch gestartet Brot zu backen.
Kommen aber mit dem Ofe noch nicht ganz zu recht.
Haben ihn mit Buche auf 300C hochgeheizt, dann die Asche entnommen und die Steine mit Wasser auf 200 C runtergekühlt und den Mehltest gemacht.
Alles super, aber der Ofen fällt sehr schnell runter,so das das Brot nur halbgebacken war.
Was machen wir falsch?
Er fällt auch beim Anheizen stark runter wenn wir die klappe unten zu machen
 
Kommentar: Bernd

Hallo Markus,
irgendwie verstehe ich die Vorgehensweise nicht so richtig!
Warum heizt du den Ofen den nur auf 300°C hoch und warum entnehmst du dann die Asche bzw. wahrscheinlich auch die Glut? Ist ja kein Wunder das der Ofen schnell an Temperatur verliert, erstens ist er noch nicht einmal richtig auf Temperatur, dann entnehmst du ihm noch seine Energie und zusätzlich kühlst du ihn noch herunter

Also....
1. Hochheizen auf 420 - 450°C
2. Glut bleibt im Ofen aktiv ( du backst ja oben in der Backkammer )
3. Ofen wird langsam auf seine benötigte Temperatur abgekühlt ( Bei Brot ca. 190 - 210°C )
4. Bei ca. 220°C fängst du an die Steine OBEN mit Wasser zu kühlen.
5. Dann schießt du dein Brot ein
6. Der Ofen sollte mit leicht geöffnetem Luftschieber wärend des backens ruhen!

Nach einer dreiviertel Stunde bis Stunde holst du dein Brot heraus und alles ist gut!

Gruß Bernd
 

Karl-Heinz Wagner hat am 28.04.2015 08:23:05 geschrieben :

Räuchern im Holzbackofen
Hallo habe mir im vorigen Jahr bei Ihnen einen HBO Deluxe Standard mit Rächerhaken gekauft. Funktioniert prima. Nun will ich auch mal räuchern. Wie bekommt man das am besten hin. Ausser dem Willen habe ich keinerlei Erfahrung. Was benötigt man, was für Fleisch und welchen Fisch kann man räuchern, welches Rächermaterial wird benötigt etc.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Wagner
 
Kommentar: Ebersoldt ( ADMIN )

Guten Tag Herr Wagner,
das mit dem Räuchern ist eigendlich garnicht so schwer.
Am besten ist das Heißräuchern, es ist bei weitem nicht so Zeitintensiv wie das Kalträuchern, jedoch sind die Lebensmittel auch nicht so lange haltbar wie beim Kalträuchern.

Ich würde Ihnen in erster Linie das Räuchern von Schinken und Wurst empfehlen, Fisch nur ab und an. Beim Fischräuchern entstehen sehr extreme gerüche durch das Fischöl, wenn dies zu intensiv betrieben wird dann bekommt man den Geruch nur noch sehr schwer bis garnicht aus dem Holzbackofen, man sollte nach jedem räuchern den Ofen bei 350 - 400°C freibrennen. Ich selbst benutze zum räuchern meistens Räucherspähne aus Buche und oder Erle. Ich muss jedoch zugeben das ich die Räucherfunktion noch nicht so häufig genutzt habe, daher ist mein Wissen auch begrenzt.
Evtl. ist ja jemand hier der uns beide noch etwas über das Räuchern belehren kann?!

MfG Ebersoldt

Stefan hat am 17.04.2015 13:28:43 geschrieben :

Neuling, daher viele Fragen
Hallo zusammen, wir haben diese Woche einen Deluxe Komfort bestellt und freuen uns schon wahnsinnig darauf. Da sich jetzt bereits einige Fragen aufgetan haben, bitten wir euch um Hilfe. Hoffen natürlich auf Antwort und nehmen jeden Tip gerne an .
1. Muss ich einen bestimmten Abstand zu den Schamottsteinen beachten, wenn ich 2 Pizzen gleichzeitig backen möchte und welche max. Größe darf eine Pizza haben?
2. Muss ich einen Dutch oven Topf hernehmen um "pulled pork" zu machen oder geht das auch in einem Edelstahlbräter oder sogar in der Fettauffangschale die wir mitbestellt haben?
3. Stimmt es, dass man die Rinde vom  Buchenholz entfernen soll?
4. Gibt es eine Alternative zu Buchenholz?
Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.
Wir werden uns bestimmt das eine oder andere Mal an euch wenden, denn ich glaube nicht, dass Alles auf Anhieb klappt.
Herzliche sonnnige Grüße aus dem schönen Bayern.
Stefan
 
Kommentar: Holger ( Moderator )

Hallo Stefan, bitte entschuldige das ich deinen Eintrag erst jetzt veröffentliche, da du deinen Ofen noch nicht hast bist du automatisch noch nicht auf meiner Freistellungsliste. Da du aber bald stolzer Besitzer sein wirst helfen wir dir natürlich so gut wir können.

1. Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen da ich nicht weiß was du mit "Abstand zu den Schamottesteinen" meinst?
Bei der Größe gibt es nur eine Einschränkung und das ist die Größe deiner Backfläche, wenn du jedoch zwei Pizzen gleichzeitig machen möchtest dann ist ein 28 oder 29 Durchmesser eigendlich ideal!

2. Für das perfekte Pulled Pork im Holzbackofen zu machen, würde ich dir raten noch 1 - 2 Wochen zu warten dann bringt Daniel ( Ebersoldt ) eine neue Erweiterung auf den Markt für alle seine Holzbacköfen. Ich konnte mir das Teil schon live betrachten und auch schon von den Ergebnissen kosten und ich muss sagen da kommt nichts anderes heran!
In einem Bräter oder direkt auf dem Grillrost gehts auch aber das Ergebnis ist nicht zu vergleichen.

3. Ja die Rinde sollte so gut es geht entfernt werden, ist aber kein Gesetz!
4. Es gibt viele alternativen zu Buchenholz jedoch ist fast immer Buchenholz mit dabei. Du kannst z.B. auch verschiedene Obsthölzer wie Apfel, Kirsch usw. dazu mischen um den Geschmack vom Fleisch zu verändern. Ich benutze auch manchmal Smokerchips die ich dazu gebe ( PS die gibts auch bei Daniel zu guten Preisen ) Buchenholz wird wegen seines neutralen Geschmacks und seinem guten langanhaltenden Glutverhalten.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Holger
 

Christof hat am 02.04.2015 11:36:19 geschrieben :

Antwort
Hallo Daniel
Danke für deine Antwort und die Tips.
Werde ich beim nächsten mal beherzigen.
2 Stunden anfeuern, naja vieleicht steckt da ein wenig der Reiz am Spiel mit dem Feuer und mit einem Fläschchen Bier dabei geht die Zeit dann ja auch ruck zuck um. Und Feuer macht durstig
Werde meinen nächsten Versuch in den nächsten Wochen mal starten, sobald ich mit dem Umbauen fertig bin.
Ich habe auch schon einige Zubehörteile bestellt damit es richtig losgehen kann.
Liebe Grüsse aus dem österlichen Münsterland
Christof
 

Christof hat am 16.03.2015 12:31:14 geschrieben :

Bratenzubereitung
Hallo zusammen.
Ich habe gestern mal versucht in meinem erworbenen Deluxe Comfort einen gepökelten Schweinebraten zu machen.
Das Ergebnis war ok.
Ich habe den Ofen ca 2 Stunden vorher mit Buchenholz angeheizt auf ca 450 Grad.
Hatte auch ein sehr gutes Glutbett . Den Braten habe ich dann bei ca 250 Grad im Edelstahlbräter eingeschoben nach ca 1,5 Std. den Braten gewendet und auch nochmal Flüssigkeit nachgegeben.
Jedoch hatte ich ein wenig Probleme die Temperatur auf über 200 Grad zu halten. Sie viel doch schnell auf ca 170 Grad runter und ich habe dann gelegendlich wieder ein wenig Holz nachgelegt. Dadurch hatte ich dann aber wieder eine stärkere Rauchentwicklung und auch Rußbildung was man deutlich am Topf sehen konnte. Was habe ich da falsch gemacht?
Die letzte halbe Stunde habe ich den Deckel dann abgenommen und der Braten hatte dann von oben auch eine schöne Farbe und schmeckte auch nicht nach Rauch.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Versuch.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Münsterland
Christof
 
Kommentar: Ebersoldt ( ADMIN )

Hallo Christof, da ist aber einer eifrich bei der Sache
Der Ansatz war eigendlich schon ganz ok, evtl. können folgende Ursachen das Problem gewesen sein.

Momentan haben wir noch recht kühle Umgebungstemperatur ( kalten Wind usw. ) was ein stärkeres abkühlen des Stahlofens zur Folge hat wenn dieser nicht ummauert ist sondern frei steht. Gerade bei einem Braten wo man doch über eine sehr lange Zeit eine ziemlich konstante Temperatur benötigt, empfielt es sich mit ganz gewöhnlicher Grillkohle zu arbeiten. Durch die Grillkohle kannst du das Volumen des Glubettes beibehalten ohne das offenes Feuer oder Rauch entsteht.

Warum du jedoch 2 Std. vogeheizt hast verstehe ich nicht ganz?
Normalerweise reicht es aus das der Ofen vernünftig hochgeheizt wird ( 420 - 450°C ) und sobald dieser seine Temperatur erreicht hat kann es mit dem backen oder braten auch schon losgehen. Wichtig ist immer dass das Holz ziemlich gleich dick ist damit ein gleichmäßiger abbrannt gewährleistet ist.

MfG Daniel

Christof hat am 14.03.2015 13:07:10 geschrieben :

Holzbackofen Deluxe Comfort
Hallo zusammen.
Nach langen hin und her habe ich nun endlich auch meinen Holzbackofen. Ich hatte das Glück einen Deluxe Comfort von einem sehr netten Ehepaar in meiner Gegend kaum gebraucht zu einem sehr fairen Preis käuflich zu erwerben. Gestern abgeholt und aufgestellt habe ich ihn auch direkt angefeuert und die ersten Pizzen abgebacken. Einfach super.
Ich möchte mich auch noch einmal bei der netten Dame des Herstellers bedanken, die mir doch einige Informationen und Tips im Vorfeld gegeben hat obwohl ich direkt sagte das ich einen jung gebrauchten Ofen aus ihrer Schmiede von Privat kaufen könne. Danke
Da ich den Ofen auf Dauer auch verkleiden möchte würde ich mich freuen wenn ich mich hierfür und auch für allgemeine Fragen an das Forum wenden darf.
Aber nun wünsch ich uns allen erst mal ein schönes Wochenende und das der Frühling nun schnell Einzug hält.
Sonnige Grüsse aus Stadtlohn
Christof
 
Kommentar: Bernd

Hallo und Herzlich willkommen hier bei uns!
Gerne sind wir dir mit unseren Erfahrungen die wir teilweise schon in den letzten Jahren sammeln durften gerne bereit dir weiter zu helfen auch wenn dein Ofen nicht direkt vom Hersteller kommt, ich denke mal das es wichtiger ist das es ein Ofen von der Schmiede ist und wenn der Preis gepasst hat dann nochmal herzlichen Glückwunsch zum erstandenen Ofen.

______________________________________________________________________________________________________
Ebersoldt ( ADMIN )

Hallo Christof, auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Selbstverständlich können Sie hier das Forum nutzen immerhin sind Sie ja nun auch Besitzer von einem Deluxe Komfort, wenn Sie Fragen haben oder wir Ihnen in irgend einer weise behilflich sein können dann melden Sie sich einfach.

MfG Daniel

Klaus Wenzl hat am 25.02.2015 19:38:16 geschrieben :

Deluxe Komfort
Hallo Gabi, hallo Bernd

ich wollte mich für die guten Ratschläge bei Euch bedanken. Es ist für jeden Anfänger eine große Hilfe, wenn Gleichgesinnte mit Erfahrung und Hintergrundwissen hilfreich beraten. Habe mir schon eine Rohrverlängerung, trockens Buchenholz und zusätzliche Schamottsteine beschafft. Werde gleich mit den ersten Sonnenstrahlen die Backsaison starten. Werde dann meine Erfahrungen weiter mitteilen.
Grüße, Klaus

Hr. Emslander, leider erreiche ich sie nicht über Ihre Email-Adresse.

 
 

Sven hat am 17.01.2015 14:36:42 geschrieben :

W1
Hallo zusammen;
erst mal muss ich sage das ich den mit dem Hbo W1 zufrieden  bin und sauberverarbeitet  ist!!

Ich muss zugeben dass ich noch  Neuling bin,  habe den Hbo seit 1 Jahr aber wegen schlechtem  Wetter nicht oft nutzen können !!
Habe ein  Buch geschenkt bekommen von meiner Freundin, Brotbacken im Hbo sind tolle Rezepte  drin. Nun  jetzt zur meine Frage und zwar habe ich das Problem  wenn ich Flammkuchen oder Pizza machen  will eine Temperatur von so 350 ° brauche, aber das bekomme ich nur mit flamme hin und da ist meine Problem das ich da Ruß  auf mein Back gut habe und mit Holzkohle bekomme ich nicht  die Temperatur hin da bleibt die Temperatur von so 250C hin brauche aber so um die 350° . Wie halte ich die Temperatur am besten würde gerne mal Brot versuchen aber da brauche ich eine Temperatur von so 370C  für ca. 60 min lang .Wie halte ich die Temperatur?
 
Kommentar: Bernd:

Hallo Sven,
erstmal willkommen hier im Forum!

So nun zu deinem "Problem"
Also deine Temperaturen die du hier angibst liegen jenseits von gut und böse Also wenn das so in deinem Buch steht dann würde ich dir empfehlen dieses zurück zugeben da anscheindend der Autor nie in einem HBO gebacken hat

Nein Spaß bei Seite, ich fange mal mit dem Flammkuchen an.
Der Flammkuchen nach typischer elsässer Art kann bei einer Temperatur in einem W Modell bei ca. 320 - 330Grad gebacken werden, alles was über diese Temperatur hinaus geht verbrennt sowieso. Um eine solch hohe Temperatur über eine gewisse Zeit halten zu können benötigst du viel Vorschub, was bedeutet viel Puffer. Um einen bestmöglichen Wärmepuffer zu erreichen muss erstens - das Holz perfekt sein, damit meine ich super gelagert und am besten Buche. Zudem sollte das Holz sehr dünn gewählt werden ( ca. 3-4 cm)
damit das Holz sehr gleichmäßig abbrennt und in Glut übergehen kann. Selbstverständlich wird hierbei dementsprechend die Menge des Holzes erhöht um viel Glut zu erhalten. Grundvoraussetuztung ist natürlich das der Ofen auf seinem Standort gut ziehen muss damit der abbrannt auch gut funktioniert. Bei Flammkuchen ist das jedoch so eine Sache was bedeutet das beim Flammkuchenbacken ständig in kleinen Abständen die Tür geöffnet wird was wiederum dem Ofen immer wieder Leistung klaut, dies wiederum bedeutet das gerade beim reinen Flammkuchenbacken diese Spitzentemperatur von über 300Grad nicht alsolange vorhanden ist. Flammkuchen benötigt jedoch über 300Grad nur 1 - 2 Minuten sobald der Ofen knapp unter 300Grad ist benötigt der Flammkuchen zwei bis zeieinhalb Minuten usw. was eigendlich immer noch sehr schnell ist wenn man bedenkt das man in den W 2 Stück aufeinmal bekommt. Wenn du lange über 300Grad bleiben willst musst du daher zwischndurch immer etwas nachlegen um einfach die Maße oben zu halten. Das machst du am besten wie gesagt mit dünnem Buchenholz. Pizza würde ich niemals bei einer so hohen Temperatur backen da sie dann keine Zeit hat auch den Käse usw. schön knusprig zu bekommen. Also meine guten Deutschen Pizzen mit viel Belag und dickem Teig kommen bei ca. 240 - 260Grad in den Ofen. Wenn man die Pizza ziemlich dünn macht so in richtung Flammkuchen kann man auch auf 280 - 290Grad hochgehen aber über 300Grad sollte man dennoch nicht gehen, wie schon gesagt ist die Käsemenge auf einer Pizza ja höher als auf einem Flammkuchen ( falls du diesen überhaupt mit Käse belegen solltest )!
So nun zu dem Brotbacken, also hier sind die Temperaturangaben absolut falsch! Egal welches Brot du in einem HBO über 300Grad backen möchtest ist dem Tode geweiht. Brot wird in der Regel bei 200 bis max. 220Grad gebacken, alles was darüber hinaus geht wird entweder schwarz oder hart. Mit der Zeit liegst du richtig Brot benötigt in der Regel ca. 40 - 60 Minuten. Beim Brotbacken wird folgender Maßen vergegangen, Ofen auf 400 - 450Grad hochheizen, dann im geschlossenen Zustand langsam herunterkühlen lassen auf ca. 230 bis 240Grad, wenn der Ofen diese Temperatur erreicht hat werden die Backflächensteine mit Wasser heruntergekühlt da diese immer noch eine sehr hohe Temperatur haben. Zum herunterkühlen der Steine empfielt sich ein Pflanzenspüher so kann man als Leihe nicht viel falsch machen. Im wesentlichen musst du in kleinen Abständen immer Wasser auf die Steine geben bis das Wasser eine Zeit auf den Steinen bleibt und nur noch langsam verdampft, dann sollten die Steine die richtige Temperatur erreicht haben. ( Eins habe ich vergessen sry, bitte mache nach dem hochheizen die Steine erst mit einem Messingbesen sauber bevor du das Wasser darauf spühst anonsten hast du einen eckligen Matsch auf deinen Steinen )! Wenn du nun dein Brot einschießen willst kannst du dies tun, damit jedoch der Teig wärend des backens schön aufgehen kann solltest du noch ein Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen damit du eine höhere Luftfeuchtigkeit erziehlst, desweiteren sollte der Luftschieber unten wieder etwas geöffnet werden damit Frischluft an die Steine kommt und diese wärend des backens in der Temperatur nicht steigen.
So ich hoffe ich konnte etwwas Licht ins dunkel bringen.

Gruß Bernd

___________________________________________________________
Kai:

Unser Bernd mal wieder!
Wie immer perfekt erklärt da gibt es nichts hinzu zufügen.
___________________________________________________________
Ebersoldt ( ADMIN )

Hallo zusammen,
ich bin wie immer begeistert von deiner Einweisung, das hätte ich selbst nicht besser hinbekommen. Vieleicht sollte ich hier eine extra Seite für dich anlegen, wo alle Kunden mit Ihren Backfragen sich direkt an die wenden können

MfG Ebersoldt

 

Dieter hat am 30.12.2014 21:49:24 geschrieben :

W2 Anaschauen
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Januar einen Holzbackofen zulegen und suche eine Möglichkeit einen W2 in der näheren Umgebung von Köln anzuschauen.
Kennt jemand eine Möglichkeit ?
 
Kommentar: Hallöchen,
die einzigste möglichkeit wäre wohl wenn jemand aus dieser gegend kommt bei dem du dir das gute stück mal anschauen könntest, ich wohne leider etwas weiter weg sonst könntest du mal bei mir vorbei kommen.
vieleicht hat ja auch jemand aus der nähe einen deluxe im garten stehen, da die öfen ja fast identisch sind würde dir das wahrscheinlich schon weiter helfen falls sich niemand bereit erklären sollte so gibt es nur eine möglichkeit - machs wie ich und bestell den ofen unverbindlich, schau ihn dir dann an und wenn er dir gefällt dann nimmst du ihn einfach mit, falls nicht dann halt nicht. habe ich auch so gemacht und nach dem ersten blick darauf war die sache klar ( der ofen ist mein )!

H. Rupp hat am 25.11.2014 20:20:59 geschrieben :

Pizza
Hallo wir haben am Samstag unseren neuen Ofen in Betrieb genommen, alles bestens. Die ersten Pizzen waren hervorragend, nur leider musste ich sie in auf einem Blech machen, da sie trotz gut eingemehltem Schieber nicht heruntergerutscht sind.
Über ein Tips wie es funktioniert würden wir uns freuen.

 
 
Kommentar: Bernd

Hallo Herr Rupp und willkommen hier im Forum!
Ich denke mal das Problem liegt am Teig, ich gehe mal davon aus dass dieser viel zu feucht angemacht wurde. Beim nächsten mal einfach mal etwas mehr Mehl in den Teig einarbeiten dann sollte das Problem schon behoben sein  Sie können auch zusätzlich noch den fertigen Boden beim belegen auf ein Brettchen das gut mit Mehl eingestäubt wurde legen dann wird der Boden auch etwas Trockner und kann Viel besser vom Schieber rutschen. Gruß Bernd

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 >